Zurück zur Liste
Gestern und heute .....

Gestern und heute .....

838 10

I-N Fotografie


Premium (World), an der Elbe

Gestern und heute .....

ist Brückenfest an der alten Eisenbahnbrücke.

Der erste Spatenstich zum Bau der Brücke wurde am 08.09.1870 ausgeführt. Die Brücke hatte eine Gesamtlänge von 1.050 Metern. An der Westseite besaß sie 16 und an der Ostseite 4 Pfeiler. Sie wurden durch Fachwerkträger aus genietetem Stahl mit 33,89 Metern Stützweite überbrückt. An der Ostseite befand sich zwischen den Brückenjochen noch eine zweiarmige Drehbrücke mit 2 x 19,15 Metern Stützweite. Von den vier über den Strom liegenden großen Brückenjochen hatte jeder die Spannweite von 67,79 Metern. Ein auf Konsolen angebrachter Fußgängerweg war auf der rechten Seite der Brückenbögen vorhanden.

Gestern 2
Gestern 2
I-N Fotografie

Gestern 3
Gestern 3
I-N Fotografie

Kommentare 10

  • † gre. 22. August 2011, 22:16

    gut beschreibst du die brücke..........und diese aufnahme ist wieder bestens gelungen !
    lg gre.
  • Pixelfranz 22. August 2011, 0:08

    Ein sehr schönes Motiv,gefällt mir.
    LG Franz



  • Gerhard Glatz 1950 21. August 2011, 22:05

    Ein tolles Foto, aus der Perspektive habe ich die Brücke noch nie gesehen.

    vG Gerhard
  • ulla hOlbein 21. August 2011, 18:52

    Eine ganz tolle Perspektive hast Du gewählt! Eine Wahnsinns Tiefe, klasse!
    Und der Bildschnitt ist hervorragend!...
    Eine supergute Aufnahme! Gefällt mir sehr!
    LG...Ulla
  • Gernold Wunderlich 21. August 2011, 18:25

    Heute nachmittag war ich auch dort, allerdings im Rahmen einer privaten Motorradtour. Bin aber dann doch nicht zur Brücke gegangen, weil mir der Anmarschweg vom Parkplatz zu weit war und vor allem zu viel "Andrang" war, um gute Fotos von der Brücke zu machen. Wie ich es in der Zeitung las und jetzt auf deinem Foto sehe, ist MIR die alte Brücke zu "clean" geworden. Der alte marode Eindruck hat mich immer begeistert, besonders mit den Birken (dem Grünzeug), die einen wunderbaren Farbkontrast zum Rost boten:
    LG Gernold
  • KHMFotografie 21. August 2011, 17:52

    .... super Motiv, Ingrid.... und die Perspektive ist der Hammer!..... TOP+++++**

    LG. an die Elbe, Kalle
  • MikeSchw 21. August 2011, 16:26

    Seh ich auch so, ein tolles Motiv.
    Grüße. Mike
  • Lato 21. August 2011, 10:16

    Schönes Motiv, mit einer bemerkenswerten Tiefe und Linie.Gefällt mir
    Gruß
    Lothar
  • | Ralf | 21. August 2011, 10:02

    Klasse Motiv. Besonders gut gefallen mir die Linienführung und der Schnitt.

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 41.0 mm
ISO 100