Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Gestatten, mein Name ist 044 675

...und verstecken muss sie sich wirklich nicht – zwar nicht top gepflegt – aber Anfang Oktober 1972 war gute Pflege der Dampfloks bei der DB schon nicht mehr selbstverständlich.

Wie viele Farben hat eine Dampflok?
Wie viele Farben hat eine Dampflok?
Maschinensetzer

044 675 war gerade von Siegen mit einem Umleiterzug in Gremberg angekommen und wartete auf die Rückleistung. Da eine Rheinstrecke gesperrt war, wurden die Güterzüge tw. über die Siegstrecke umgeleitet. 044 675 war deshalb extra am 29.09.1972 (buchmäßig) vom Bw Nürnberg Rbf zum Bw Betzdorf umbeheimatet worden, von wo sie auf der Siegstrecke eingesetzt wurde.

Wie an der verkokelten und abblätternden Farbe unten auf der Rauchkammertür ersichtlich, war der Einsatz auf der Siegstrecke wohl etwas hart gewesen; denn danach verweilte sie vom 18.10.72–13.11.72 zur Ausbesserung im AW Braunschweig und kam dann zum Bw Gelsenkirchen-Bismark. Dort hielt sie aber nur noch bis zum 08.05.1973 durch und wurde zu diesem Datum z gestellt. Aufgrund der Verfügung der HVB vom 06.03.1974 wurde sie endgültig ausgemustert.

44 675 war nicht nur wegen der Schürze etwas besonderes, sondern sie war bis Mitte der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts auch die letzte DB 44er, die mit dem alten Niettender 2’2’T32 gekuppelt war!

Kommentare 5

  • BR 45 7. Mai 2014, 11:52

    Hallo Thomas, die wuchtige Erscheinung der 44er bringst Du hier sehr überzeugend rüber und wie die Schürze das "Gesicht" der Maschine positv beeinflusst.
    Ne angeglühte RK-Tür liegt aber nicht am harten Einsatz sondern da hat der "Kollege" auf der linken Seite gepennt!
    Klasse Aufnahme.
    Grüsse Andy
  • Georg Rinneberg 29. August 2012, 10:30


    ... und wieder ein wunderschönes Foto von Dir!!
    Besten Dank und Grüße
    Georg
  • Klaus Kieslich 13. Mai 2012, 20:42

    Besonders gefällt mir der Schattenwarf auf dem rechten Windleitblech
    Gruß Klaus
  • Thomas Jüngling 13. Mai 2012, 20:38

    Ein tolle Proträt der Lok in Wort und Bild! Ich staune, wie umfangreich Deine Informationen zu den einzelnen Maschinen oft sind.

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Bw Gremberg
Views 10.155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---