KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

GESPIEGELTE VARIANTE v. "Anderer Mai 2023"

Auf Vorschlag von Simbelmyne habe ich diese waagerecht gespiegelte (seitenverkehrte) Variante
von folgendem Bild:

Anderer Mai 2023... (Bildvergleich der Varianten)
Anderer Mai 2023... (Bildvergleich der Varianten)
KLEMENS H.

...extra hochgeladen -
auch wenn ich sie als Bildlösung vorher für mich abgewählt habe.

Wenn es dich interessiert, kannst Du die unterschiedlichen Wirkungen der Blickführungen
herausfinden und vergleichen.

Lies dazu auch unsere Diskussionen besonders jeweils
unter dem Kommentar von Simbelmyne.

Kommentare 19

  • Anke Gehlhaar 26. Oktober 2023, 21:20

    Die Stimmung ändert sich für mich nicht, die Blickführung sehr wohl, hier ist der Blütenbaum Blickfänge und dann streift das Auge den Berg hinauf, folgt dem Schwung der Büsche wieder hinunter.
    • KLEMENS H. 9. November 2023, 17:21

      ...aber ändert sich die (emotionale) "Stimmung" nicht gerade 
      wegen des anderen Blick-Verlaufes im Bild... ?

      Die Licht- /Wetterstimmung des Frühlings ist ähnlich, 
      da stimme ich dir zu, Anke...
      LG Klemens
  • matthe-garstedt 1. Juli 2023, 9:17

    Die gespiegelte Variante gefällt mir besser. Der Blickpunkt drängt sich hier links mit dem Blüten-Baum nicht auf und lenkt den Blick auf den bunten Wald, wobei der zweite Blickpunkt auch weiter beachtet wird. Du bist ein Meister der Landschaftsfotografie. Alle Achtung. Sternchensammeln hast Du gar nicht nötig.
    BG Dieter
    • KLEMENS H. 7. September 2023, 10:59

      Herzlichen Dank, Dieter, für deinen aussagekräftigen Kommentar
      und deine Anerkennung.

      Ich bin ja im Zwiespalt, wie Du an anderen Stellen nachlesen kannst:

      ...einerseits gefällt mir die gespiegelte Variante ebenfalls besser,

      ...andererseits habe ich ja bereits begründet,
      warum ich HIER letztlich doch bei der Original-Variante bleibe...
      HG Klemens
  • Claudia Kölling 1. Juni 2023, 23:21

    Hallo Klemens,
    Du zeigst eine traumhafte Landschaftsaufnahme.
    Das satte, kräftige Grün leuchtet strahlend, dominant - da möchte der Betrachter, sobald er genauer hinsieht, gar nicht wahrhaben, dass ein Teil der Bäume nicht mehr lebt. 
    Vielleicht geht es den beiden Radfahrern ebenso...
    Das stimmt traurig und nachdenklich.
    Beide Varianten dieses Motivs sind sehr schön; jedoch wirkt diese auf mich harmonischer und gefällt mir etwas besser. Hier hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das die gespiegelte Version ist... Denn selbst habe ich festgestellt, dass eigene (Landschafts)fotos gespiegelt manchmal irgendwie seltsam und fremd wirken. 
    Aber vielleicht ist es auch nur so, weil es ungewohnt ist.
    Viele Grüße, Claudia
    • KLEMENS H. 11. September 2023, 12:50

      Eine wunderbare Erörterung und Interpretation ist das wieder von dir.
      Herzlichen Dank, liebe Claudia, dafür.

      Was die Wirkung von SEITEN-verkehrt gespiegelten LANDSCHAFTS-Motiven angeht,
      so kommen diese wohl nur dir selbst merkwürdig vor,
      da Du das Motiv hinter der Kamera bereits 
      und dann später noch mal in der Nachbetrachtung 
      in deinem Gedächtnis fest abgespeichert hattest.

      Wenn es dir nicht gesagt wird, würdest Du wohl eine gespiegelte Version 
      in jedem Falle so "hinnehmen"...   ;-))

      Hier in der FC ist es für mich eine Frage der Redlichkeit,
      eine gespiegelte Version auch so zu deklarieren,
      abgesehen davon, dass ich hier bei diesem Motiv 
      eine vergleichende Diskussion darüber wollte...
      LG Klemens
  • Simbelmyne 10. Mai 2023, 15:10

    + die bewegungsrichtung erscheint mir hier irgendwie schlüssiger, das bild wirkt insgesamt harmonischer auf mich
    + es zieht mich als betrachter mehr in die landschaft hinein und nimmt mich von daher mehr mit als die andere variante
    + selbst bei den sehr gestrengen jurierungen der GDT, wo z.b. gestempelte bilder sofort disqualifiziert werden nach RAW-kontrolle, ist die drehung oder spiegelung von bildern eine statthafte veränderung des bildinhaltes
    - allerdings wirkt in dieser variante der tote wald etwas dominanter als auf dem pendant, aber dieser ist ja auch laut autor ein teil der bildaussage... meister der verdrängung würden das bild natürlich an dieser stelle "schönschneiden" ;-)) auf ein 16:9 oder 16:10- format, dann würde es auch als werbefoto "mach mal fahrradurlaub im weserbergland" taugen...das würde aber die bildaussage komplett verändern.

    so würd ich also die gespiegelte version in der tat bevorzugen, es lädt mich sozusagen ein, während die ursprungsvariante mich als betrachter sozusagen rauswirft. Auf jeden fall spannend zu sehen, was so ein bisschen spiegeln anstellt.
    • Simbelmyne 10. Mai 2023, 18:55

      ganz einfach: eine spiegelung verändert die bildaussage, nicht den inhalt ;-))

      ob und inwiefern solche regularien sinn machen, kann und will ich nicht beurteilen, niemand ist gezwungen, sich jedweder jurierung zu stellen.
      Meine theorie ist, dass das "historische gründe" hat, früher haben die naturfotografen ihre dias einfach andersrum gerahmt und fertig ist die laube. Ein dia zu retuschieren, ist sehr viel aufwändiger.
      Wenn du allerdings den toten wald als die hauptaussage deiner bildkonzeption siehst, dafür find ich das bild zu harmonisch (beide varianten), es ist kein bild, wo ich auf den ersten blick an klimakrise denke, auch wenn du es im text so schreibst. Jeder sieht ein bild anders, die sicht des betrachters ist selten deckungsgleich mit der des autoren, auch wenn es dieser natürlich gerne hätte, denn man will ja verstanden werden ,-))
    • KLEMENS H. 10. Mai 2023, 19:04

      Natürlich sieht Jede(r) ein Bild (etwas) anders,
      schließlich sehen wir alle interesse-geleitet
      und geprägt von Vor-Erfahrungen...

      Ob eine Aussage in einem Bild wesentlich ist,
      entscheidet sich (gestalterisch) nicht nur und unbedingt,
      ob ich mit dem Holzhammer darauf hinweise... -

      ...es gibt auch eine subtile Weise, die schleichend in dein Gemüt kriecht,
      wenn sie sich mit ihrer Schönheit einschmeichelt -
      aber mit zunehmendem Betrachterblick sich zum Hässlichen wandelt...

      Das ist "gruseliger" als ein mit Holzhammer-Methode gezeigter
      vertrockneter Bruchwald... -
      finde ich...   ;-))
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 10. Mai 2023, 19:20

      Mein Bild hat - wie gesagt - als eine Ebene
      die Hauptaussage des klima-veränderten Hangwaldes -
      aber eben nicht nur diese...:

      "...endlich Frühling, endlich zartes Grün... - tief einatmen...
      ...aber wie hier erkennnbar, hat ein Teil des Bergwaldes seinen Lebenshauch für immer ausgeatmet... 

      Bei allem Bewusstsein über die Probleme der Klima-Krise (nicht beschönigend:
      Klima-"Wandel") erfreuen wir uns dennoch an der jährlich wiederkehrenden, Kraft gebenden Aufbruchstimmung des Frühlings..."

      Ich möchte also die AMBIVALENZ aufzeigen,
      die sich in unserer Wahrnehmung auftut,
      wenn wir das Gesehene (möglichst ungefiltert) hinterfragen...
      Hier sind also ZWEI Seiten der selben "Medaille" angesprochen:

      ...das, was wir SEHEN - und das, was wir sehen WOLLEN...   ;-))
      LG Klemens
    • Simbelmyne 11. Mai 2023, 9:39

      ist schon gut, habe es ja verstanden und werde jetzt keine dissertation über dein bild schreiben, dann ich habe auch noch eigene, zu denen ich gerne mal was hören würde, ohne dass jedesmal ein endlose geschichte draus wird, nur weil ich einen vorschlag gemacht habe ;-))
      LG
      steffen
  • Karl G. Vock 10. Mai 2023, 13:44

    Eine wunderbare Frühlingslandschaft in frischen Grüntönen.
    Persönlich ziehe ich die erste Version vor.
    Da richtet sich der Blick direkt auf die Radfahrer,

    LG
    Karl
    • KLEMENS H. 10. Mai 2023, 17:17

      Die Radfahrer sind für mich nur Statisten... ;-))

      Da hier der Waldhang bereits Schadens-Folgen von der Klima-Veränderung aufweist, wollte ich diese authentisch dokumentieren,
      indem ich sie landschaftlich WIEDERERKENNBAR zeige.

      Das geht aber nicht mit einem seiten-verkehrten Bild.
      LG Klemens
  • Glücksfliegenpilz 10. Mai 2023, 12:34

    man glaubt es nicht, aber in dieser Variante sieht das Bild irgendwie noch viel schöner aus,
    wohl weil die Augen immer von links nach rechts blicken ... Total schön.
    viele Grüße Barbara
    • KLEMENS H. 10. Mai 2023, 17:12

      Es kommt ja auch darauf an, was das Foto meiner Meinung nach ausdrücken soll und wofür ich es verwenden möchte.

      Wenn ich eine bestimmte Ansicht vom "Weserbergland im Frühling"
      wiedererkennbar dokumentieren möchte,
      dann darf ich sie nicht einfach seiten-VERKEHRT präsentieren.

      Das kann ich nur machen, wenn ich ganz allgemein ein Stimmungsbild
      des erwachenden Frühlings in der Natur darstellen möchte...
      LG Klemens
  • RicoB 10. Mai 2023, 11:00

    Eine durchaus sehenswerte Variante. Weil sich die Personen in "Schreibrichtung" von links nach rechts ins Bild bewegen, wirkt das ganze sogar noch harmonischer. Allerdings weiss ich nicht, ob ich den "Mut" gehabt hätte eine ganze Landschaft zu drehen.
    LG  Rico
    • KLEMENS H. 10. Mai 2023, 16:59

      Ich stimme dir zu, Rico, dass auch für mich diese Variante "gefälliger" wirkt,
      weniger "spröde" oder "sperrig". Deine Begründung dafür ist nicht nur emotional
      sondern auch analytisch völlig korrekt.

      Ich würde zwar nicht von "Mut" sprechen, ein Original seitenverkehrt um-zugestalten,
      so ist doch offensichtlich, dass sich dadurch nicht nur die authentische Wiedergabe
      in eine konzeptionell veränderte, verfremdete wandelt. Vielmehr wird dadurch
      eine jeweils UNTERSCHIEDLICHE Darstellungs-ABSICHT deutlich.

      Zur weiteren Erörterung siehe die Diskussion unter dem Kommentar
      von Simbelmyne.
      LG Klemens