Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gesichter von Senegal

Gesichter von Senegal

982 1

Roland Lubiger


World Mitglied, Dresden

Gesichter von Senegal

Lufthansa Cargo MD11F Umlauf Juni 2017 West Afrika- Südamerika.
Ausflug mit Taxi von Dakar zum Lake Retba.

Salzgewinnung
am Retba-See, 19.06.2017
Foto by http://www.lubiger-weltsichten.de/

Lac Retba, auch Lac Rose genannt, ist ein Salzsee im Senegal. Er liegt 35 km nordöstlich der Hauptstadt Dakar und weniger als einen Kilometer landeinwärts der Atlantikküste.
Wegen seiner durch Cyanobakterien verursachten, besonders in der trockenen Jahreszeit sichtbaren, einzigartigen rosaroten Färbung, hat der Lac Rose seinen Namen erhalten.
Der See ist mit 380 g/Liter sehr salzhaltig, so dass man wie im Toten Meer auf dem Wasser schwimmt. Seine Oberfläche ist von 4 km² im Jahr 1990 auf 3 km² im Jahr 2005 gesunken. Er ist rund 1 km vom Meer entfernt und durch Dünen von ihm getrennt.
Der See war das Endziel der Rallye Dakar, die Schauetappe führte von der Stadt aus am Strand entlang und endete mit dem Podium am See. In der Nähe befindet sich das Dorf Sangalkam.

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Afrika
Views 982
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 300.0 mm
ISO 200

Gelobt von