9.373 7

Reviersteiger


kostenloses Benutzerkonto, Oberfranken

Gesichert

Kunstvolles, nach historischem Vorbild von der Bergsicherung ausgeführtes Gewölbe in einem heute noch aktiven Wasserlösungsstollen aus dem 18. Jahrhundert irgendwo unterm Erzgebirge.

Auch wenn die Zeiten des Bergbaues lange zurück liegen, haben solche oft mehrere Kilometer langen Wasserlöser auch heute noch die Aufgabe, nach Starkregen oder einer Schneeschmelze die anfallenden Wässer kontrolliert aus den noch offenen Grubenbauen abzuleiten, bevor diese Wässer unbekannte, nicht verfolgbare Wege nehmen und damit Schäden anrichten könnten, welche sich bis nach Übertage auswirken.
Aus diesem Grund werden diese Stollen an Schadstellen gesichert, um einen dauerhaften Wasserabfluss zu gewährleisten.

Mein Kompliment an die Kumpels der BS, hier in der ständig hohen Luftfeuchtigkeit und
der Enge zu arbeiten ist kein Zuckerlecken!
Glück auf!

Kommentare 7