Zurück zur Liste
Gesehen im Museum - Dampfschlepper SATURN ... von nah

Gesehen im Museum - Dampfschlepper SATURN ... von nah

EriG


Premium (World), Nord-

Gesehen im Museum - Dampfschlepper SATURN ... von nah



Das Fahrzeug wurde 1908 auf der Hamburger "Schiffswerft und Maschinenfabrik AG" (vormals Janssen & Schmilinski) für die Reederei Gebrüder Wulff gebaut und erhielt den Namen GEBR. WULFF IV. Von 1939 bis 1945 war der Schlepper im Besitz der Reederei Herbert Tibow in Stettin. Inzwischen hatte das Schiff auch seinen Namen gewechselt und den bis heute unveränderten Schiffsnamen SATURN erhalten.
Nach Kriegsende wurde Stralsund neuer Heimathafen. Hier gehörte der Schlepper zu den wenigen fahrtüchtigen Einheiten, die später der DDR für die technische Flotte zur Verfügung standen. Letzter Eigner des Schiffes während seiner aktiven Fahrzeit wurde 1955 die Warnowwerft in Rostock-Warnemünde. Hier war der SATURN bis zu seiner Außerdienststellung im Jahre 1979 als Werftschlepper tätig. Das Fahrzeug war eines der letzten vollgenieteten und mit Dampf betriebenen Schiffe der DDR-Seewirtschaft. So war die Übernahme in den Bestand des Rostocker Schiffbaumuseums eine fast zwangsläufige Folge der Ausmusterung.

Text aus
www.schifffahrtsmuseum-rostock.de/Dampfschlepper_SATURN

**********************************************

DAMPFYACHT hat ich auch schon mal ;-)

Gesehen in Hammamet - Dampf-Megayacht SS Delphine
Gesehen in Hammamet - Dampf-Megayacht SS Delphine
EriG

Kommentare 4

  • EriG 8. April 2011, 23:15

    @Jens .. sozusagen habe ich dich insperiert?! :O) aber pasiert mir auch gerne mal ;-)

    @all: danke für eure anmerkungen
  • Jürgen Teute 8. April 2011, 18:45

    Solche Schiffe erfreuen den Schiffbauer.
    Die Spantform, der Schiffskörper genietet.....usw.
    Gute Perspektive.

    VG Juergen

    Aber auch das Neue hat seinen Reiz.
  • EriG 7. April 2011, 21:42

    na herr neubauer, denn weißt ja was noch für bilder kommen ;O)

    vielen dank für eure anmerkungen :-)
  • Dietmar Siebeck 7. April 2011, 18:41

    schöner alter Schlepper mit der entsprechenden Geschichte dazu,gefällt mir gut,
    VG,Dietmar !