Geschöpfe der Natur

Geschöpfe der Natur

4.394 9

klaus engler


Premium (Basic), Grumbach / SACHSEN

Geschöpfe der Natur

Der Käfer sieht optisch monstermäßig aus, machte sich an der Winterlingsblüte zu schaffen und hat doch sicherlich im Naturkreislauf seine Lebensberechtigung? Für Hilfe bei der Bestimmung des Käfers wäre ich sehr dankbar.

Es handelt sich um einen schwarzblauen Ölkäfer (Hartmut, nochmals herzlichen Dank für die Hilfe bei der Käferbestimmung)

Kommentare 9

  • Blula 15. Juli 2021, 8:53

    Ein ganz starker Auftritt ist das von diesem Ölkäfer. Ja, den hast Du hier optisch allerbestens in Szene gesetzt. Die Sonne strahlte dazu auch noch von der richtigen Seite. Applaus zu diesem ausgezeichneten Makro  !
  • DietmarsBildPC 1 19. März 2021, 0:23

    Winterlinge gehören zu den ersten Blüten, die uns mit ihrem teils kräftigen Gelb den Frühling einläuten. Interesse wecken die schönen Pflanzen aber auch bei so manchem anderen Getier, hier insbesondere bei diesem imposanten Käfer. Seine Beweggründe mögen anderer Natur sein, sind aber ein bereicherndes Beiwerk deiner tollen Aufnahme.
    Viele Grüße Dietmar
  • T.L. Photographie 24. Februar 2021, 9:04

    Mit Käfern kenne ich mich leider auch nicht aus.
    Aber sehr ansprechend abgelichtet hast du ihn auf jedem Fall in Kombination mit der Blüte.
    Daraus ergibt sich auch ein sehr schöner Kontrast.
    Die Schärfe sitzt perfekt. 
    BG Thomas
  • Ilona aus DD 23. Februar 2021, 20:13

    Wenn ich mir die Größe der Blüte anschaue, kann der für mich auch unbekannte Käfer gar nicht so klein aus. Eine ganz tolle Makroaufnahme.
    LG Ilona
  • Monika Arnold 23. Februar 2021, 20:06

    Ein großartiges Makro lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Christian Villain 23. Februar 2021, 18:15

    Superbe photo .en macro .
    BRAVO !!!
    LG Chistian .
  • Hartmut 23. Februar 2021, 17:09

    Eine schöne Aufnahme. Ich schätze, dass es ein "Schwarzblauer Ölkäfer" ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_%C3%96lk%C3%A4fer

    Ganz sicher bin ich allerdings nicht.

    Gruß Hartmut
  • Saxon-2 23. Februar 2021, 17:01

    Schönes Makro, beim Käfer kann ich leider nicht helfen, um die Zeit hab ich noch nie welche gefunden.
    Gruß Saxon

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 4.394
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv 500.0 mm f/5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 700.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten