Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Geschlechtertürme.......

Geschlechtertürme.......

726 10

Doris Werner


Basic Mitglied, Rabenau/Hessen

Geschlechtertürme.......

.......in San Gimignano.

San Gimignano ist eine italienische Kleinstadt in der Toskana im oberen Elsatal mit einem mittelalterlichen Stadtkern. San Gimignano wird auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt. Die Stadt liegt in der Provinz Siena und hat 7806 Einwohner (Stand 31. Dezember 2010). Sie gehört neben Florenz, Siena und Pisa zu den von Touristen meistbesuchten Zielen in der Toscana.

Der historische Stadtkern ist seit dem Jahr 1990 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. San Gimignano besitzt noch einige der mittelalterlichen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur als Stümpfe erhalten blieben. Die reichen Familien im Mittelalter versuchten, sich in der Höhe ihrer Türme gegenseitig zu übertrumpfen und damit ihre Macht zu demonstrieren. Das schien ihnen wichtiger zu sein als ein luxuriöses Leben, das in solchen Türmen nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertürmen existieren in San Gimignano heute noch 15.
***WIKIPEDIA***

Kommentare 10

  • Inge Stüwe 22. Juli 2012, 7:39

    Eine wunderbare Dokumentation in Wort und Bild,
    ...super, wie die Türme in den herrlichen Himmel ragen.
    Liebe Grüße
    Inge
  • gre. 20. Juli 2012, 22:35

    interessante info zu einem guten bild !
    lg gre.
  • Elke Ilse Krüger 20. Juli 2012, 22:22

    Hallo Doris, interessante Infos zu den alten Türmen. Ich denke, das lohnt sich, dassman sie unter Schutz gestellt hat. Schöner blauer Himmel!!
    LG Elke
  • Bärbel Lüer 20. Juli 2012, 20:19

    das ist eine schöne Aufnahme,
    die Türme sehen klasse aus, schönes Bauwerk
    danke für deine ausführliche Info dazu
    lg Bärbel
  • Ingeborg K 20. Juli 2012, 19:37

    Ich war vor vielen Jahren dort, als ich noch Dias machte. An diesen Ort erinnere ich mich sehr gut. Diese Türme sind das Dominierende des Ortes, schön festgehalten.
    LG Ingeborg
  • Kosche Günther 20. Juli 2012, 16:43

    Eine wunderschöne Aufnahme und mit Deiner guten Erklärung über die Bedeutung der Türme gefällt es immer besser,liebe Grüsse Günther
  • Eva Winter 20. Juli 2012, 15:34

    Kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann mich noch gut an den Besuch dieser Stadt erinnern. Besonders schön finde ich die alten Häuser.
    LG Eva
  • Skywalker-1 20. Juli 2012, 15:16

    Interessantes Motiv, tolle Farben, gut fotografiert! VG
  • hespasoft 20. Juli 2012, 14:50

    Tolles Motiv vor diesem wunderbaren Himmel in einmalig schönen Farben. Darüber hinaus ein schrulliges Relikt aus einer Zeit als der Grundsatz "Es kommt nicht auf die Größe an" wohl noch nicht bekannt war..
    LG
    Andreas
  • Vitória Castelo Santos 20. Juli 2012, 14:11

    Wunderschön und gut fotografiert von dir
    LG Vitoria