Zurück zur Liste
Geschichte pur gestern morgen im mittleren Osterzgebirge...

Geschichte pur gestern morgen im mittleren Osterzgebirge...

5.774 8

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Geschichte pur gestern morgen im mittleren Osterzgebirge...

...wo der Winter noch mal aufgedreht hat. An dieser Straße befindet sich auch unser Gartengrundstück aber rund 15 km weiter unten !!
Es ist die "Alte-Dresden-Teplitzer-Poststraße", die am Kuxberg in Dohna beginnt und bis Gottgetreu an der Müglitz bei der Tschechischen Grenze in Sachsen weiterverläuft. Wie man in Böhmen mit dieser "Historie" umgeht müsste ich mal ergründen!
Für mich hatte die Fahrt "in die Vergangenheit" auch noch eine persönliche Bedeutung, denn mein einziger jüngerer Bruder wäre gestern 69 geworden...
Nun gibt es heute am letzten Tag des Winters noch einen kleinen Schneenachschlag ehe dann die Zeichen bei uns ab morgen langsam auf Frühling stehen...zum kalendarischen Frühlingsanfang und insbesondere zu den Frühlingstagen ab nächste Woche.

Kommentare 8

  • Vitória Castelo Santos 19. März 2021, 19:06

    Feines Foto !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Vitoria
  • Eberhard Kuch 19. März 2021, 18:25

    Mal sehen wie sich der Frühling schlägt, Velten.
    Schönes Wochenende.
     Gruss Eberhard
  • Wolfgang Föst 19. März 2021, 16:38

    ja klasse von dir gezeigt, da fällt mir spontan eine geschichte ein als wir mal zu vergangenen zeiten amerikaner im institut hatten und ich die am abend in die residenz von bellevue auf der schillerstraße gefahren habe. als wir die kopfsteinpflaster starße erreicht habe und mit der frage konfrontiert wurde warum solch schrecklicher belag da vorhanden ist, versuchte ich auf das alter zu sprechen zu kommen und irgendwo gibt es auch ein hinweis auf eine der ältesten handelsstraßen, da musste ich anhalten die videokamera  wurde ausgepakt und bald jeder einzelne pflasterstein wurde aufgenommen. ja das waren noch zeiten
    vg wolfgang
  • Antje-B. P. 19. März 2021, 12:20

    Wie bei uns, lieber Velten, da ist auch wieder alles weiß und die Frühblüher sind unter den Schnee versteckt.
    Eine interessante Bildbeschreibung zu diesem Motiv, welches du sehr gut fotografiert hast.
    Im oberen Bildbereich sieht man etwas Sonne, die gibt es bei uns momentan gar nicht.
    Klasse ins Bild gesetzt hast du diese Naturaufnahme.
    lg Antje
  • rainerax 19. März 2021, 9:53

    Der hat schon in der langen Zeit einiges erlebt.Gruß Rainer
  • † smokeybaer 19. März 2021, 8:14

    Gut den gedenkstein ins Bild gebracht gr Smokey
  • moinichbins 19. März 2021, 7:52

    Solche Steine des Denkens und Erinnerns sind sehenswert und der hier ist sogar gepflegt. Da sollte es leicht möglich werden, Näheres zu erfahren und uns mitzuteilen. Das Posthorn wird eine Bedeutung für das Jahr 1729 haben. LG Wolfgang
  • Laufmann-ml194 19. März 2021, 6:21

    Hat was reliktisches als Künder einer vergangenen Epoche
    vfg Markus194

Informationen

Sektionen
Ordner Osterzgebirge neu
Views 5.774
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 20
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 55.0 mm
ISO 1000

Gelobt von