Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

GESCHAFFT!58KM!Hartüssler-Trail

Ich habs geschafft, den längsten Lauf seit 2006, zwar nicht insgesamt der längste aber mit Abstand der schwerste, heftigste Lauf den ich je erlebt habe.
Monatelanges Training, Angst ob das nach der Krankheit 2008 wieder was wird (trotz zweier flacher 50er), Arbeitsstress und und und...Training hat sich gelohnt, der Angst wurde getrotzt...nichts kann mich aufhalten (so sagt einer der besten deutschen Ultraläufer und ich habe mir die Worte mal ausgeliehen)
1654 Höhenmeter auf 58 Km, eine extrem anspruchsvolle,schwierige und auch wunderschöne Strecke.
Es ging nur durch den "Saarbrücker Urwald", besser bekannt als Saarkohlenwald. Urwald traf es, kaum befestigte Wege, schmalster Trampelpfade, steilste Abstiege, bis zu vierzig Zentimeter tiefer Schlamm, dann heftigste Anstiege, als Höhepunkt das bezwingen der Bergehalden des Saarbergbaus mit fantastischer Aussicht, Querung verlassener Bergwerksanlagen, alte Bunkeranlagen mitten im Urwald, verlassene Gebäude usw. Bei Km 52 mit schmerzenden Beinen, ausgelaugt bis zum Anschlag auf einmal eine gelbe Schrift auf dem Boden: Kontrolle, und diese Kontrollstelle befand sich auf der bisher steilsten Halde, ohne einen Weg hoch....Hammer. Dazu permanenter Wechsel zwischen Sonnenschein und Wolkenbrüche. Es war hefig aber absolut faszinierend. Der Lauf hat alles gefordert und aus geplanten 6-7 Stunden sind dann 7:50 Stunden Laufzeit geworden.
Hartfüssler, um den Namen zu erklären: das war der Ehrenname der Bergleute im Saarland, kilometerweit mussten sie früher zu Fuß zum Schacht, zehn Stunden malochen, und dann wieder kilometerweit zurück, daher dieser Name: Hartüssler, und viele dieser 'Wege die sie genommen hatten sind wir gestern abgelaufen.

Wens interessiert:
http://www.hartfuessler-trail.de/
http://my3.raceresult.com/details/results.php?lang=de&page=6&eventid=13224&contest=4&name=Ergebnislisten|Zieleinlaufliste&format=view
https://de.wikipedia.org/wiki/Saarkohlenwald
Ein Filmbericht des Saaländischen Rundunks von 2012 ( da waren es aber nur 55 Kilometer):
http://www.hartfuessler-trail.de/bericht-des-saarlandischen-rundfunks-in-aktueller-bericht-14-05-2012-hartfusler-trail-im-fischbachtal/
Und hier findet man einen Bericht mit über 300 Fotos von der Strecke, ebenfalls von 2012:
http://www.marathon4you.de/laufberichte/rag-hartfuessler-trail/schwarze-pfade/1758/1

Und jetzt kennt ihr auch meine Laufschuhe und die "strammen" Waden ;-)

Ab morgen ist dann auch wieder mehr Zeit für die FC, heute noch ausruhen...Training für den nächsten Lauf beginnt erst in einiger Zeit...
Foto bei mei Weif...danke ihr!

Kommentare 18

  • Heike E. Müller 23. Juni 2013, 0:18

    Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang.
    Du hast Dich selbst bezwungen.
    Das ist großartig.

    Lieben Gruß °°° HEIKE °°°
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 21. Mai 2013, 22:57

    Wow was du da wieder geschafft hast! Was für eine Leistung. Du hast meinen größten Respekt!
    LG Heike
  • Conny Müller 15. Mai 2013, 13:32

    Das sieht verdammt sportlich aus!
    Gut inszeniert.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • schümmi d 14. Mai 2013, 18:15

    Meinen großen Respekt vor dieser beachtlichen Leistung.
    LG Detlev
  • weisse feder 13. Mai 2013, 22:55

    ja, das ist ja eine leistung und ich freue mich für dich, damit vieles überwunden zu haben, besonders die angst... das bild: ja, da hat jemand hart gschaffet, wie wir schweizer sagen, , das sieht man hier sehr gut...;;;)
  • U D O 13. Mai 2013, 22:19

    Hut ab, Wolfgang. Meine allerhöchste Anerkennung.
    Hab zwei linke Hände, alles Daumen, aber alle Daumen nach oben für so eine Leistung.

    LIebe Grüße, Udo
  • Peter Plorin 13. Mai 2013, 22:08

    Respekt und davor ziehe ich wirklich den Hut Wolfgang

    Lg Peter
  • vertigo69 13. Mai 2013, 21:24

    Hallo Wolfgang,

    wow, das sind aber wirklich schmutzige Füsse, die sind bestimmt eine Kilometer gelaufen.

    Gruß
    Matthias
  • D-jay 13. Mai 2013, 21:23

    Meinen Glückwunsch Wolfgang!
    .... und meinen grossen Respekt vor deiner kolossalen Leistung!

    vlg D-jay
  • dasdritteauge 13. Mai 2013, 21:20


    ICH finde diese leistung UNglaublich !!
    meinen vollsten respekt und herzlichen glückwunsch :-))

    liebe grüße vom 3auge

  • Nirak. 13. Mai 2013, 21:10

    Glückwunsch Wolfgang - du bist ein harter Bursche.
    LG Karin
  • Bine Boger 13. Mai 2013, 19:44

    Ich finde Deine Leistung bemerkenswert! Meine Hochachtung! Das Foto gefällt mir auch!
    LG Bine
  • Ute K. 13. Mai 2013, 19:28

    Alle Achtung. Du bist hart im Nehmen.
    Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung.
    lg, Ute
  • Eric mit c 13. Mai 2013, 19:24

    Ich ziehe meinen Hut! Glückwunsch, Wolfgang!!

    LG
    Eric
  • WOLLE H 13. Mai 2013, 19:23

    Gratuliere Dir zu dieser Leistung !!!!!
    Hut ab !!!
    Gruss Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Emotionen
Views 361
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz