Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gertruds Pferdchen

Gertruds Pferdchen

1.254 1

Claudia Thuy


Free Mitglied, Hof

Gertruds Pferdchen

in Lesiny Wielky - Groß Leschienen.
Während meine Mutter in Erinnerungen schwelgend durch den Ort striff, in dem einst ihre Großeltern lebten, fotografierte ich ein wenig 'rum. Als meine Mutter nicht mehr auftachte, ging ich auf die Suche nach ihr. Und fand sie im angeregten Gespräch mit der 85-jährigen Gertrud. Gertrud ist eine Cousine der Patentante meiner Mutter und eine der wenigen, die weder nach dem Krieg, noch in der großen Ausreisewelle 1975 in den Westen gegangen ist. Sie ist zufrieden mit ihrem Schicksal: "Heute haben wir doch alles, was ihr auch habt. Und billiger ist es auch noch."
Recht hat sie.
Ihre beiden Söhne sprechen nur noch polnisch, die beiden Töchter leben seit Jahren in Deutschland.
Schmunzeln musste ich, als sie mir erzählte:

"Nu, hab ich auch noch zwei Pferdchen. Keiner im Dorf hat mehr Pferdchen, aber ich hab noch."

Die Pferdchen seht ihr hier. :-)

Kommentare 1