4.009 0

Hans-Jürgen Pilgerstorfer


Premium (World), Groß-Gerau

GERHARD HADERER

Eröffnung mit dem Künstler.
Ausstellung: 6. April bis 17. September 2023
Caricatura Museum Frankfurt
Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17; 60311 Frankfurt am Main
caricatura.museum@stadt-frankfurt.de
Gerhard Haderer ist einer der bedeutendsten satirischen Künstler im deutschsprachigen Raum, der 25 Jahre lang mit seinen wöchentlichen Zeichnungen im stern-Magazin ein Millionenpublikum erreichte. Seine zahlreichen Cartoons sind meistens provokativ, aber immer treffend.
Kompromiss- und schonungslos entlarvt sein beißender Humor das Grauen hinter der scheinbaren Idylle.
Er zeichnet aus Notwehr gegen den Wahnsinn: „Es wäre schön, die Mächtigen mit dem Bleistift in Grund und Boden zeichnen zu können.“
Credo: sich einmischen, aufmischen und bloßstellen.

Kommentare 0