Zurück zur Liste
gerahmt - die Brücke von Mostar

gerahmt - die Brücke von Mostar

27.451 4

Thomas Sobottka


kostenloses Benutzerkonto

gerahmt - die Brücke von Mostar

...eines der Fotos, das ich öfter gesehen hatte, an dem noch etwas fehlte - hier das Minarett, das meist abgeschnitten durch die alte Brücke zu sehen ist; jetzt die Gelegenheit gehabt, es so zu schießen, wie es im Kopf immer sein wollte ;)

Funfact: für den Wiederaufbau der berühmten Brücke nach der Kriegszerstörung wurde extra auch eine türkische Baufirma mit traditioneller Technologie beauftragt, um Originalgetreue zum ottomanischen Vorbild zu wahren.

(Drohne, 1,6 s Belichtung ...im Grenzbereich ;) )

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Thomas Sobottka ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Andreas Beier Fotografie 19. September 2018, 16:02

    geil
  • Klaus Wieg 18. September 2018, 13:58

    im großen und ganzen finde ich es gut, wie schon angesprochen vermisse ich die schärfe, offenblende ist nicht unbedingt förderlich, was ich versucht hätte, die minarettspitze von brückenbogen zu lösen, kenne aber die gegebenheiten nicht ob ein tieferer standpunkt möglich gewesen wäre.
    lg klaus
    • Thomas Sobottka 18. September 2018, 14:21

      Danke. Technisch ist das Bild nicht ganz ok. Das ist allerdings der Aufnahme mit einer Drohne geschuldet – Aufnahmen mit 1-2 s sind damit zwar möglich, aber, wie zu sehen, im Grenzbereich (man muss etwa 5 Bilder schießen, um ein akzeptabel scharfes wie dieses zu bekommen; eine Restbewegungsunschärfe bleibt aber dennoch immer und auch die leicht ausgerissenen Lichter an der rechten Wand sind eine von mehreren weiteren technischen Mängeln, die aufgrund der „Beschränkung“ auf die Drohne derzeit kaum zu beheben sind). Bezüglich des Lösens der Minarettspitze: das ist möglich – das Bild habe ich auch –, allerdings geht dann die Reflexion des linken Wachturms verloren, da die Kamera dazu näher an die Brücke gebracht werden muss. Wie gesagt, technisch und auch bezüglich der Bildgestaltung bleiben Drohnenschüsse vermutlich noch bis auf absehbare Zeit ein Kompromiss gegenüber den „echten“ Kameras… allerdings ermöglichen sie Bilder, die bislang einfach nicht drin waren.
  • Hans-Günther Schöner 18. September 2018, 12:14

    Ein perfekt ausgelotetes Foto mit top Lichtern und Farben, sehr schönen Spiegelungen und nicht übertriebener Schärfung.
    Sehr gute Gesamtqualität !!
    Die blaue Stunde sehr gut genutzt !!
    Besser geht nicht !!!
    Gruß Hans-Günther