Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
gerader Horizont...

gerader Horizont...

145 24

waynorth


Pro Mitglied, Trondheim

gerader Horizont...

...schiefes Schiff. Die Trollfjord bei Sonnenaufgang beim verlassen des Trondheimfjords

Kommentare 24

  • Josef Strohmayer 14. Februar 2018, 15:49

    Herrliche Stimmung. LG Josef
  • Diruwi 11. Februar 2018, 14:10

    Sehr interessant das mit der Kipperei ...!
    Mir war beim Betrachten des ersten Bildes nix aufgefallen - was aber auch bedeuten könnte, dass ich einfach zu flüchtig hingeschaut habe. Nun, nach der Konzentration auf diesen Aspekt, kommt es mir auch schief vor.
    Aber woran macht man das eigentlich fest? Das gegenüberliegende Ufer ist ja nicht der Horizont, und wenn das Ufer nicht parallel zur Kameraebene verläuft, dann sieht das oft kippend aus. Andererseits bilde ich mir inzwischen ein, nun auch die Wellen und sogar die Wolken auf dem ersten Bild kippend zu sehen ... :-)
    Am interessantesten finde ich aber wirklich die Betrachtung des Schiffes! Elemente wie Schornsteine oder Buchstaben stehen durchaus senkrecht - auf beiden Bildern ...!?!
    Letztlich sehe ich hier keinen Anhaltspunkt, an dem ich mich wirklich ohne Zweifel orientieren kann! Meine Vermutung ist, dass das Original durchaus richtig sein kann, die neue Version aber einfach gerader wirkt.
    Alles Gute, Dietmar
    • Karl H 11. Februar 2018, 20:08

      Hab ich jetzt gemacht. Auf dem "alten" Bild kippen die Seitenlinien nach rechts. :-))
    • Jens Sajetzki 11. Februar 2018, 20:10

      @way: Das hätte dir auch mal früher einfallen können :-D
    • Diruwi 11. Februar 2018, 21:22

      @Karl: Bei mir nicht wirklich ...
      Und die Frage hast Du genauso wenig beantwortet wie die Schriftzüge angeschaut! Das bringt dann natürlich wieder nix! :-(
    • Karl H 12. Februar 2018, 0:08

      Der obere Schriftzug ist von diesem Bild. Das leichte Ansteigen der Schriftlinie ist vermutlich der Heckschräge geschuldet. Auch die weiter oben liegenden Linien steigen etwas an. Aber vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund. So, ich glaube, das reicht jetzt. Gute Nacht! :-))
  • Wolfgang Weninger 10. Februar 2018, 18:52

    auf schiefen Schiffen war ich schon öfter, also passt das so :-)
    Servus, Wolfgang
  • Karl H 10. Februar 2018, 18:37

    Na also! Geht doch! :-))
  • DietmarsBildPC 10. Februar 2018, 17:25

    Ein tolles Bild, die Lichtstimmung ist fantastisch.
    Viele Grüße Dietmar
  • Jens Sajetzki 10. Februar 2018, 17:19

    Gerader Horizont kommt besser, und wenn das Schiff gerade zu einem Dreh nach Steuerbord ansetzt, dann ists halt schief. Der Himmel ist einfach klasse. Superschöne Stimmung.
    Gruß
    jens
  • Markus 4 10. Februar 2018, 10:36

    Die Schieflage des Schiffes fällt kaum auf!

    Habedieehre
    Markus
  • thomsen w 10. Februar 2018, 9:38

    Gutes Licht im Bild und mit einer Spur von Sehnsucht !!!!!VG Thomas
  • roperi 9. Februar 2018, 23:55

    Da kann man nur sehnsüchtig hinterher schauen. Fein aus der Schieflage befreit.
  • Vitória Castelo Santos 9. Februar 2018, 22:30

    Sieht wunderschön . LG Vitoria

Informationen

Sektion
Klicks 145
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Gelobt von