Georgenkirche in Dessau

Georgenkirche in Dessau

2.226 3

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Georgenkirche in Dessau

Diese Aufnahme habe ich am 21. Januar 2021 um 11:26 Uhr in Dessau (Dessau-Roßlau) aufgenommen. Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und liegt an Mulde und Elbe und ist für das Dessau-Wörlitzer Gartenreich und das Bauhaus bekannt. Auch Hugo Junkers baute seine Flugzeuge in Dessau - die bekannteste Maschine dürfte in diesem Zusammenhang die Ju-52 sein.

Auf dem Foto ist die Georgenkirche abgebildet. Es ist ein von 1712 bis 1717 errichteter Barockbau, der im 19. Jahrhundert und in den 1950er Jahren umgebaut wurde.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 2-253 erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (9536)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau

Frost in Dessau:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 3

  • Joachim Irelandeddie 14. Februar 2021, 14:41

    Eine gelungene Aufnahme von dem tollen Kirchturm vor dem strahlenden blauen Himmel

    lg eddie
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 16:18

      Der strahlend blaue Himmel gefiel mir auch sehr. Leider hat er nicht lange angehalten - circa eine Stunde später kamen Wolken. Ich hätte sonst noch viele weitere Fotos gemacht. Ich bin noch zum Georgium geafhren, aber da waren dann schon Wolken am Himmel und ich habe mich zurück gemacht.

      Mich hat ein wenig der Kondensstreifen gestört - aber retuschieren wollte ich nicht. Ich habe lediglich eine Weile gewartet bis der Kondenstreifen des Flugzeuges breiter geworden war und die Aufnahme-Position ein wenig geändert, damit der Streifen nicht so direkt durch die Kugel auf der Kirche geht.
    • Joachim Irelandeddie 16. Februar 2021, 18:40

      ...obwohl, das wäre auch dann der Hingucker gewesen!   ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Views 2.226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 43.0 mm
ISO 100

Gelobt von