Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Georg Wrba schuf Otto Beutler Brunnen

Georg Wrba schuf Otto Beutler Brunnen

890 5

Albrecht Kühn


Basic Mitglied, Dresden

Georg Wrba schuf Otto Beutler Brunnen

Brunnen von Wrba
Wassermänner ja und
welche bedeutende Figur von Dresden
welcher Kopf befindet sich über dem Fisch ?
sehr gut gelöst von Gert Rehn

Kommentare 5

  • Gert Rehn 27. März 2010, 13:54

    ich merk mir halt seltsame Namen und Wrba ist so einer,
    auch Leuthäußer-Schnarrenberger höre ich gerne, wie arm ist man doch dran ;-)) vG Gert
  • Albrecht Kühn 24. März 2010, 8:53

    Danke zurück an den
    Deutschlehrer
    ändere es sofort

    freundlichst
    Albrecht
  • Gert Rehn 24. März 2010, 8:32


    über diesen ausgezeichneten Bilderhauer kann man etwas hier lesen:
    nicht Wirba, sondern Wrba hieß der gute Mann, Albrecht ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wrba
  • Albrecht Kühn 21. März 2010, 9:05

    BINGO nach Chemnitz zu Gert Rehn

    nach Entwürfen des Dresdner Stadtbaurates wurde von Hans Erlwein das heutige "Italienische Dörfchen" 1911-1913 errichtet.
    Die plastische Ausschmückung der Fassade
    war das Werk des Bildhauers Georg Wrba.
    Über dem Brunnen in der Nordwestseite ehrte man bereits zu Lebzeiten
    Otto Gustav Beutler 1853 bis 1926,
    der Jurist und Oberbürgermeister von Dresden war.

    freundlichst
    Albrecht


  • Gert Rehn 20. März 2010, 20:28

    am Italienischen Dörfchen in Dresden ist der Brunnen, darüber ist ein Herr mit Schnauzbart, der Architekt war Hans Erlwein, wer der herr ist wird mich nun das ganze Wochenende beschäftigen. herzl. Grüße Gert
    Kann der damalige Oberbürgermeister otto Beutler sein, der hatte so nen Schnauzer.