Zurück zur Liste
Gemünden klassisch

Gemünden klassisch

2.510 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Gemünden klassisch

Dieses Motiv hat vermutlich schon beinahe jeder Eisenbahnfotograf umgesetzt, welcher in und um Gemünden unterwegs war: Der Blick von der großen Straßenbrücke über den Main (in diese mündet die Fränkische Saale, welche ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist - vorher mündet allerdings noch die Sinn in diese) ist einer der "Klassiker" bei einer Tour ins Maintal.

Doch was gibt es hier eigentlich alles zu sehen? Der Richtung Stadtzentrum gerichtete Blick trifft als erstes auf einen der beiden noch erhaltenen Wehrtürme. Der etwa in Bildmitte ersichtliche Eulenturm hat in einiger Entfernung einen Zwilling in Form des Hexenturm, welcher rechts durch einige Bäume leicht verdeckt wird. Direkt links neben diesem erkennt man übrigens noch einige überbaute Reste der ehemaligen Stadtmauer.

Das Stadzentrum mit einem wunderbaren Marktplatz und zahlreichen mittelständisch geprägten Geschäften markiert sehr gut die Pfarrkirche St. Paul und Peter, welche durch ihren achtseitigen Spitzhelm und die vier kleinen darum angeordneten Ecktürmchen auffällt.

Und über alle dem thront die Ruine der Scherenburg, welche vermutlich bereits ab Mitte des 13. Jahrhundert - wahrscheinlich aber noch früher - dem Grafen von Rieneck gehörte, welcher das kleine Fischerdorf zur Stadt erhob.

Mehr über Gemünden und seine berühmten Einwohner oder hier Geborenen (unter Anderem Euchar Albrecht Schmid, Mitbegründer des Karl-May-Verlages oder die Torhüterin der Deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft Nadine Angerer) kann man hier erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCnden_am_Main

Eisenbahnanschluß hat Gemünden übrigens seit 157 Jahren: 1854 erreichte die damalige Ludwigs-West-Bahn die Dreiflüssestadt, welche heute als Main-Spessart-Bahn bezeichnet wird. Auf eben dieser Linie sind auf der obigen Aufnahme die beiden Nürnberger 111 185-5 und 111 182-2 (durch die Bäume verdeckt) mit einem fünf Wagen umfassenden Nahverkehrszug aus Puma- / MODUS-Wagen als RE 4618 auf dem Weg von Würzburg nach Frankfurt am Main. Die Fahrt bis hierher diente zum "Aufwärmen", vor ihnen liegen nun die Höhenzüge des Spessart mit noch insgesamt 17 Halten bis zum Zielbahnhof.

Aufnahmedatum: Samstag, 16. Juli 2011 - 17:07 Uhr || Aufnahmeort: Gemünden am Main [KBS 800 / Main-Spessart-Bahn / westlich Würzburg] || Verwendete Kamera: Nikon D80

Weitere Aufnahmen des Tages

Wernfeld in 16:9
Wernfeld in 16:9
Patrick Rehn
Karlstadt klassisch
Karlstadt klassisch
Patrick Rehn

Kommentare 3

  • Christian Kammerer 24. Juli 2011, 11:42

    Und einfach klassisch schön umgesetzt...

    Gruß Christian
  • Martin Rese 19. Juli 2011, 19:26

    Moin!

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Motiv noch nicht umgesetzt habe. Es ist aber doch etwas Eile geboten - bevor man nur noch Bäume und Büsche sieht ....

    Gruß aus dem Bergischen
    Martin
  • Matze1075 19. Juli 2011, 10:51

    Sehr schönes Motiv,klasse getroffen.
    Wird da immer im Sanwich gefahren??

    vg matze

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Der Süden
Views 2.510
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Gelobt von