Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
352 8

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Gemeinsam

sitzt diese Kaisermantel-Pärchen auf dem Wasserdost, um sich zu stärken. Interessant ist es das Pärchen im Flug zu beobachten. Dabei bewegt nur das Männchen die Flügel und das Weibchen läßt sich abschleppen. Nach der Paarung legt das Weibchen Eier auf Baumrinde (meist von Kiefern oder Fichten) ab. Die Raupen überwintern dort und suchen erst im Frühjahr ihre Wirtspflanzen, verschiedene Veilchenarten auf. Im Mai verpuppt sich die Raupe und ab Juni kann man dan die frisch geschlüpften Falter bewundern. Beim Weibchen ( nicht aber beim Männchen) gibt es auch eine dunklere Variante mit grünlicher Zeichnung. Diese Variante sieht man aber wesentlich seltener.
Canon D60, 100/3.5, Bl. 8, 1/350sec, 200ASA am 27.7.2002 bei Lehrte

Kommentare 8

  • Detlef Liebchen 3. Februar 2003, 13:05

    Tsts und das vor 22:00 in's Netz gestellt, wenn das mal keinen Ärger mit der FSK gibt! ;-))

    Klasse,
    LG Detlef
  • Jörg Klasen 1. Februar 2003, 14:32

    ein schönes Foto.
    mfg Jörg
  • Ch. Ho. 1. Februar 2003, 0:13

    Bei der Paarung hab ich noch keine Schmetterlinge erwischt. Naja Vögel auch noch nicht. Aber der Frühling kommt.......
    Schönes Schmetterlingsmakro wieder!!

    Gruß
    Christian
  • PAUL H. WEISSBACH 31. Januar 2003, 23:58

    Hallo Bernd,
    nur kurz: toll das Paerchen! Ein klasse Foto;-))
    Gruss Paul
  • Bernd Bellmann 31. Januar 2003, 21:55

    @Matthias und Udo, da sind wir hier in Nordeutschland doch endlich mal im Vorteil. Ich habe im Juli letzten Jahres hier bei uns auf der Waldlichtung fast an jedem Tag mehrere Kaisermäntel fliegen sehen. Allerdings bei der Paarung habe ich sie auch nur zweimal erwischt.
    Gruß Bernd
  • Udo Walter Pick 31. Januar 2003, 21:48

    Halo Bernd, tolle Aufnahme von den Kaisermantelpärchen.
    Bei uns hab ich die leider noch nie in Natura gesehen,
    immer wenn es so aussah erwies es sich zumeist als eine der vielen Perlmutterfalterarten die ja eine ähnliche Größe und Flügeloberseitenzeichnung haben.
    Liebe Grüße Udo!
  • Hans-Wilhelm Grömping 31. Januar 2003, 21:38

    Ich dachte erst es sei ein Wettbewerbsbeitrag- aber dann war oben eine Anmerkung, also kann ich auch:
    Ein wieder mal interessanter Wortbeitrag zu einem schönen Foto, gute Schärfe, schöne Farben, sehr detailreich und einfach schön! gruß hawi
  • Matthias Zimmermann 31. Januar 2003, 21:31

    Man oh man...es endet ja nie bei dir !!!
    Eine klasse Aufnahme folgt der nächsten...
    Diese Art konnte ich leider bislang nur sehen und nicht fotografieren:-((

    LG
    Matthias