Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Gemeiner Spaltblättling.....

Gemeiner Spaltblättling.....

4.848 37

Gemeiner Spaltblättling.....

Vor kurzem im Buchenwald gefunden.
Er bevorzugt Laubholz, kommt aber auch mit Nadelholz zurecht.
In China gehört er zu den sogenannten Heilpilzen, was aber in Europa nicht anerkannt wird.
Man sollte darüber hinaus vorsichtig mit ihm umgehen, ein zufälliges Einatmen von Sporenpulver kann zu schwerwiegenden Lungenfunktionsstörungen führen.

OLympus OM-DE-M10 / Mark II
Olympus M.Zuiko ED 60 mm Makro

14er Stack mit f 5,6....ISO 100

Kommentare 37

  • asla 29. November 2019, 22:37

    Grandios, wie alle deine Pilzportraits, die ich mir von dir angeschaut habe.
    LG Astrid
  • Astrid Lohr 18. November 2019, 21:11

    Ein filigranes Kunstwerk, das man beinahe auch in die Unterwasser-Welt schicken könnte! ein beeindruckendes Portrait! LG Astrid
  • Marianne Schön 18. November 2019, 5:18

    Diesen schönen Pilz schaue ich mir lieber bei dir an... als das ich ihn essen möchte.
    NG Marianne
  • petra1958 17. November 2019, 20:04

    prima festgehalten.
    lg petra
  • mapila 17. November 2019, 17:52

    Ein faszinierendes Gebilde! Bestens fotografiert! Grüße Markus
  • Rainer Kästner 17. November 2019, 17:47

    Hallo Burkhard,
    es ist alles schon geschrieben. Ich schließe mich einfach den anerkennenden Kommentaren an. Danke auch für den Hinweis zu diesem Pilz. Das war mir bisher nicht bekannt.
    VG Rainer
  • Hans-Rudolf Gygax 17. November 2019, 16:02

    Hallo Burkhard, da mal Danke für deinen Hinweis mit dem Umgang dieser Spaltis. Habe da erst letzte Woche noch einen Ast dieser schön Fotogenen umgesteckt zum besseren Licht. Bild von ihnen wird hier noch in kürze erscheinen. Hast da doch fotografisch was sehr ansehnliches reingestellt was auch für Holz und dem herrlichen Licht zugesprochen werden kann! Wünsche gut Licht und wünsche weiter solch tolle Funde. LG,Hans-Rdolf
  • Lieselotte D. 17. November 2019, 13:15

    da bleib ich lieber weit genug weg, bin im Moment sowieso nicht gut drauf.
    Der Pilz sieht aber klasse aus - eine Kunst der Natur
    LG Lieselotte
  • Ilse Bartels 17. November 2019, 11:29

    Genial. Was für ein toller Anblick. Burkhard ich staune über diese Schönheit.
    VG.Ilse
  • A. Napravnik 17. November 2019, 10:20

    Wunderschön anzusehen, bestens in Szene gesetzt
    LG Andreas
  • canonier69 16. November 2019, 21:02

    Mannomann.....neben den vermaledeiten Zecken geht also auch von den Spaltis eine gewisse gesundheitliche Gefahr aus.....wir Pilzler haben aber auch ein gefährliches Hobby...:-o
    Astrein durchgestackt,da kommt Freude auf.
    Die Idee von Hartmut kann ich unterschreiben.
    LG Roger
  • Conny Wermke 16. November 2019, 19:45

    Immer wieder schön, diese Spaltis..warum sie diesen Namen haben zeigt Deine Aufnahme deutlich..
    LG Conny
  • ralf mann 16. November 2019, 19:21

    Oh, der kommt mir aber sehr außerirdisch vor und gefährlich ist er auch noch!
    Wette, Du hast beim Umgang mit ihm eine Atemschutzmaske getragen . . .
    Auf jeden Fall eine Mords-Aufnahme! Gruß Ralf
  • Karl-J. Gramann 16. November 2019, 19:21

    gefällt mir auch super gut....vg karl
  • Reinhard Zentner 16. November 2019, 18:11

    Echt der Wahnsinn diese Form
    Große Klasse das Foto
    Gruß reinhard