Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gemeine Wasserdarm (Myosoton aquaticum) 5340

Gemeine Wasserdarm (Myosoton aquaticum) 5340

91 1

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Gemeine Wasserdarm (Myosoton aquaticum) 5340

Myosoton aquaticum ist die einzige Art der Gattung Myosoton aus der Tribus Alsineae in der Unterfamilie Alsinoideae innerhalb der Familie Caryophyllaceae.
Der Gemeine Wasserdarm (Myosoton aquaticum), auch Wassermiere genannt, ist die einzige Art der Pflanzengattung Myosoton innerhalb der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae). Sie ist in Eurasien weitverbreitet.Der Wasserdarm ist ein Rhizom-Geophyt, ausnahmsweise auch einjährig. Durch den mehrfach gabelartig (dichasial) verzweigten Stängel, dessen Abschnitte jeweils an der Basis durch Gelenke verdickt sind, wächst er auch als Spreizklimmer und kann dann eine Wuchshöhe von bis zu 1 Meter erreichen. Der Nährstoff- und Nässezeiger wurzelt bis zu 50 Zentimeter tief.
Nur zur Info, erst dache ich es wäre Hain-Sternmiere (Stellaria nemorum) aber die Kronenblätter sind zu kurz und sonst paar Kleinigkeiten passen nicht...
Foto vom 26.07.2014 / KGZ_5340

Gemeine Wasserdarm (Myosoton aquaticum) 5327
Gemeine Wasserdarm (Myosoton aquaticum) 5327
Thomas Ripplinger

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 91
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 250