Zurück zur Liste
Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) Weibchen

Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) Weibchen

10.826 3

Bettina Müller 1989


kostenloses Benutzerkonto

Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) Weibchen

Auf dieses Foto bin ich sehr stolz :)

Ich habe es gestern geschossen. Dazu musste ich diese Hübsche aus ihrem Netz holen. Wer diese Spinnen schonmal außerhalb des Netzes fotografiert hat, wird wissen wie schwer das ist. Sie halten fast gar nicht still. Hier hat sie für wenige Augenblicke stillgehalten. Das habe ich auch gleich ausgenutz. Nach den Fotos habe ich sie wieder zu ihrem Netz zurückgebracht.

Seht euch diese riesige Mundstücke und die Kieferklauen an.
War schon etwas nervös, als sie über meine Hand gelaufen ist, da man diese gewaltigen Kiefer selbst mit bloßem Auge erkennen kann. Aber ich bezweifle das sie damit Schaden anrichtig kann, sollte sie doch mal einen Menschen beißen, denn ich glaube das ihre Giftklauen zu weich sind um überhaupt in unsere Haut einzudringen. Aber herausfinden möchte ich es nicht...

Die gemein Streckerspinne (auch Dickfingerspinne genannt) gehört zu der größten ihrer Art in Deutschland. Das Weibchen im Foto war voll ausgewachsen und hatte eine stolze größe von über 1,5 cm. Sie war aber ganz lieb ;). Trotz allem sehen sie doch recht unheimlich aus.

HIer ist ein Männchen, welches ich im letzten Sommer fotografiert habe:

Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) Männchen
Gemeine Streckerspinne (Tetragnatha extensa) Männchen
Bettina Müller 1989


Man kann denke ich sehr gut erkennen, dass die Männchen richtig zierlich wirken, wenn man sie mit den wuchtigeren Weibchen vergleicht. Habe letztes Jahr auch das Paarungsspiel beobachten dürfen, welches sehr interessant anzusehen war. Leider schien das Weibchen nicht sehr viel Interesse am Männchen zu zeigen, denn sie hat versucht ihn zu töten.

Fotografiert mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ50 und einem Raynox 250 Makro Aufsatz

Kommentare 3

  • hundlingtobias1985 16. Mai 2015, 15:54

    einfach nur klasse lg jutta
  • Bajaart 16. Mai 2015, 14:13

    Uuhuaaaa.............. obwohl ich mich ja bezüglich Spinnen schon ziemlich "weiterentwickelt" habe, jagt mir dieses Spinnenportrait doch so einige Schauer über den Rücken.
    Es liegt vielleicht daran, dass Dein Bild ausgesprochen scharf ist, sehr nah und mich acht Augen anschauen.
    Die Kieferklauen sind sooo mächtig und ich bewundere Deinen Mut, eine Spinne einfach mal aus ihrem Netz zu holen, um sie zu fotografieren und ich bewundere Deine Liebe zu diesen Tieren.
    Erstaunlich ist aber, dass die Spinnen dann nicht flüchten, sie auf Deiner Hand sitzen bleiben und nicht angreifen.
    Sie spüren wohl, dass Du ihnen nichts Böses anhaben willst.
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Enrico Bollin 16. Mai 2015, 13:21

    Tolles Spinnenportrait !
    VG Enrico

Informationen

Sektion
Ordner Insekten&Arachniden
Views 10.826
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 88.8 mm
ISO 100