Zurück zur Liste
Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

7.350 44

Gerhard Haaken


kostenloses Benutzerkonto, Niedersachsen

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

Nun kommen sie so langsam zum Vorschein. Die dritte frische Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) in meinem Revier im Innerstetal.

Wissenschaftl. Name: Sympetrum vulgatum
Gattung: Sympetrum – Heidelibellen
Familie: Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie: Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung: Anisoptera – Großlibellen
Ordnung : Odonata – Libellen

Merkmale:
Sympetrum vulgatum - adult maleDie Gemeine Heidelibelle ist ehesten mit Sympetrum striolatum (Große Heidelibelle) zu verwechseln, ist aber mit einer Körperlänge von bis zu 40 mm, bei einer Flügelspannweite bis zu 58 mm wenige Millimeter kleiner.
Bei der Gemeinen Heidelibelle läuft im Gegensatz zur Großen Heidelibelle, der schwarze Querstreifen auf der Stirn am Augenvorderrand herab.
http://www.libellenwissen.de/

fotografiert am 05.07.2014

Kommentare 44

  • Werner Beilstein 6. Juni 2020, 21:18

    Das Bild gefällt mir sehr gut - ich meine, ich hätte eine gleiche oder ähnliche Libelle fotografiert und heute auf meine Seite gestellt. Ich war mir aber nicht sicher, ob es eine Heidelibelle ist oder eine junge Vierflecklibelle. Könntest Du da mal einen Blick drauf werfen????- besten Dank.
    Werner
  • Nordeifeler 9. Juli 2014, 17:38

    Wann immer du was aus unserer Insektenwelt ablichtest,
    du hast die Schärfe stets am richtigen Punkt..sehr schön Gerhard..
    Grüße Kai..
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 9. Juli 2014, 15:43

    In einem wunderschönen Licht zeigst du die Heidelibelle! Die Farben und ihr Körperbau sind so wunderbar zu sehen. Aber auch der Ansitz ist sehr dekorativ.
    LG Heike
  • Nikon Ikone 9. Juli 2014, 14:19

    Perfekt.
    Liebe Grüße Inge

    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • mario valentini 8. Juli 2014, 20:01

    Very good macro,and composition.
  • Vitória Castelo Santos 8. Juli 2014, 19:40

    Echt klasse!
    Tolles Motiv und super fotografiert.
    LG Vitoria
  • Karl-Heinz Lüpke 8. Juli 2014, 16:15

    Fantastisch, vom Motiv, vom Bildaufbau und von den Farben.
    Kalle
  • Sibille L. 7. Juli 2014, 11:57

    Perfekt.
    Besser kann man die schöne Heidi nicht fotografieren. Schärfe, Farben und Freistellung sind Bestens.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • Bernhard Kuhlmann 7. Juli 2014, 11:10

    Tip Top und in bester Qualität !
    Das ist ein Macro, welches den Namen verdient.
    Gruß Bernd
  • Gerlinde Gottschalk 7. Juli 2014, 9:42

    Diese wunderschöne Libelle hast du ganz super freigestellt, dazu eine feine Schärfe und schöne Farben.
    Ich komm zur Zeit nicht so richtig zum Fotografieren, aber der Sommer hat ja erst begonnen. Die Hoffnung stirbt....
    Liebe Grüße Gerlinde.
  • Nicole Kalweit 7. Juli 2014, 7:14

    Dann muß ich wohl auch mal wieder ins Moor, da wimmelt es bestimmt schon wieder...
    Eine hervorragende Aufnahme
    lg Nicole
  • JeannyL 7. Juli 2014, 5:26

    so klar und so wunderschön hast Du sie fotografiert Gerhard.
    LG Jeanny
  • Pixelfranz 6. Juli 2014, 23:05

    der paßt ganz toll ins Bild.
    LG Franz
  • Sergio Storai 6. Juli 2014, 22:18

    Bella ripresa, complimenti!
    Ciao
    Sergio
  • Natur RB 6. Juli 2014, 21:25

    Siehst du Gerhard eine Heidelidelle suche ich bisher vergeblich. Dafür kann ich mich an deinen wunderschönen Foto erfreuen. Wirklich ein Klasse Foto !!! Gruß Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Views 7.350
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von