Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Gemeine Feuerwanze mit Beute

Hier eine Aufnahme ohne Blitz.. doch da ist die Haltung mit der Beute nicht so spektakulär.

Ja, auch die Gemeine Feuerwanze hat Hunger...
Deshalb fraß ( saugte) sie wohl heute diese Raupe aus.

Ich war auf Motivsuche, bevorzugt Raupen. Doch ich fand keine, bis ich dieses Exemplar am Rüssel der Gemeinen Feuerwanze sah.

Bisher dachte ich, dass wie wirklich am liebsten Lindensaft schlürfen.

Die rote Mordwanze konnte ich schon mal mit Beute erblicken.

Jedenfalls lief sie mir ihrer Beute umher, so dass ich diese Aufnahme mit Blitz aufnehmen musste.

Die Gemeine Feuerwanze ist ca. 10- 12 mm groß, lebt meistens in Gesellschaft an Linden oder auch Robinien. Sie ernährt sich eigentlich von den Früchten der Linde oder Baumsäften. Und oft an toten Insekten... das konnte ich bisher noch nicht erblicken.






Sony Alpha 700
Sony Makro 100 mm
Freihand

Gemeine Feuerwanze
Gemeine Feuerwanze
Sonja Haase

Kommentare 15