Zurück zur Liste
Gemeine Becherjungfer

Gemeine Becherjungfer

1.201 10

ULiULi


kostenloses Benutzerkonto, Herzogenrath

Gemeine Becherjungfer

Der Gute hielt mich ganz schön auf Trab. Er flog zwar nicht weg, versteckte sich aber immer wieder hinter dem Grashalm. Zu meiner Überraschung drehte er sich dann in meine Richtung, als in 15 Metern Entfernung ein paar Jogger vorbei liefen. Hätte nicht gedacht, dass Libellen auf Bewegungen in so weiter Entfernung spontan reagieren.

D90 | 90er Tamron 1.5 | MASYS 1220 | IR-FA
ISO 200 | F 13 eff. | 1/20 Sek. | SVA
25. 7. 2010; 08:55
Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)

Kommentare 10

  • Martin Gratz 21. Dezember 2010, 20:08

    Sie dürfte schon einen Tick schärfer sein,da die Beinhaare kaum zu erkennen sind und auch Detailgenauigkeit fehlt(z.B.Flügelstruktur).
    Flügelränder wirken auf meinem Monitor etwas überschärft.Kopf und Auge haben eine leichte Bewegungsunschärfe.
    Für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu hell,das alles ist aber Meckern auf hohem Nivau und ich weiß auch nicht ob mit Deinem Equipment mehr raus zuholen ist?
    Denn die kann sich ohne Zweifel sehen lassen.
    LG Martin
    very hot
    very hot
    Martin Gratz
  • Katja B 27. Juli 2010, 12:04

    Zu wenig nachschärfen würde ich nicht sagen, lieber etwas weniger als zuviel, hast Du ja selbst mit den Schärfungsrändern schon geschrieben ;).
    Für "meinen" Geschmack liegt der Focus nur teilweise auf der Libelle, kann aber wie ich schon schrieb daran liegen das mir die Aufnahme zu hell erscheint.
    Bei vielen Fotos ist es ja oft Geschmackssache ob gefällt oder nicht und wie man es sieht oder eben nicht sieht. Meine Kritik ist ja auch nicht böse gemeint :)

    Liebe Grüße
    Katja
  • ULiULi 27. Juli 2010, 6:35

    Wollte Dir mit "Sehgewohnheit" nicht zu nahe treten.
    Ich kann jede einzelne Ader in den Flügeln gut erkennen.
    "Unscharf" ist ja auch etwas unspezifisch. Was meinst Du genau zu sehen? Bewegungsunschärfe, falscher Fokus, zu wenig Nachschärfen ...?
    LG / ULi
  • Katja B 26. Juli 2010, 23:01

    Sehgewohnheit?
    Wenn Du meinst.

    Als "unscharf" sehe ich hier zum Beispiel die Flügel, die ja einen Großteil der Libelle "überdecken", kann aber dadurch natürlich auch so scheinen als sei die Libelle unscharf. Schärfungsränder sehe ich in der Tat keine, sonst hätte ich das geschrieben ;o)

    Liebe Grüße
    Katja
  • ULiULi 26. Juli 2010, 22:54

    @ Katja: Mit der Helligkeit, das mag Geschmackssache sein. Bei dem Licht, dass ohne direkte Sonne aus meiner Richtung auf die Libelle schien, war es schon recht hell. Extra aufgehellt habe ich das Foto nicht. Beim Ausgleich der Tonwerte eher die Schwarzpunkte versetzt, so dass es tendenziell dunkler wurde.
    Wo Dir die Schärfe fehlt, kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich schärfe allerdings recht subtil in zwei Schritten mit sehr kleinem Radius und dafür einer recht hohen Schärfemenge jeweils nachdem ich das Foto um 50 % verkleinert habe. Schärfungsränder entstehen so kaum und die Detailschärfe nimmt zu. In der FC gibt es demgegenüber häufig Fotos mit Schärfungsrändern - ist vielleicht auch eine Sehgewohnheit Deinerseits, die hier nicht erfüllt wird. Da ich auf den Körper fokussiert habe, mag das Auge etwas aus dem Fokus raus sein, da es bei diesen Libellen ja sehr weit absteht. Ich habe es nicht eigens selektiv nachgeschärft.
    @ alle anderen: Danke für die Blumen :-) :-) :-) :-)
    LG / ULi

    Edit: Der helle Fleck im HG stammt vom Blütenstand einer Wilden Möhre
  • Katja B 26. Juli 2010, 13:18

    Ich weiß ja nicht, irgendwie wirkt das Bild auf mich viel zu hell, richtig scharf scheint das Libellchen auch nicht zu sein. Dafür sieht man am Halm jedes Härchen. ;o)

    Liebe Grüße
    Katja
  • MarSei 26. Juli 2010, 8:48

    Klasse Schnitt, der Hintergrund ist wunderschön.

    VG, MarSei
  • Timo Welsch 26. Juli 2010, 7:48

    absulut gelungene Aufnahme.
  • va bene 25. Juli 2010, 21:58

    Das hätte auch etwas größer sein können. So 40x60 würde ich sagen. :-)
  • wintgen michael 25. Juli 2010, 21:23

    bin ja bekannt als stenker der immer etwas auszusetzen hat. hier zum beispiel gibt es einigen zu sahen/schreiben..........................lpb, lob und noch mal lob. wunderbare makro. lg michael