Zurück zur Liste
Gemeine Becherjungfer oder Becher-Azurjungfer?

Gemeine Becherjungfer oder Becher-Azurjungfer?

4.201 4

libellenwissen


kostenloses Benutzerkonto, Berlin / Brandenburg

Gemeine Becherjungfer oder Becher-Azurjungfer?

Heute mal eine ganz banale Libellenart, die ausnahmsweise nicht auf der Roten Liste steht. Die etwas blasse, bräunliche Farbe ist ein Kälteeffekt und am frühen Morgen häufig zu beobachten. Sowie die Sonne höher kommt wird das Männchen dann knallig blau.

Vor einigen Jahren wurde dieses hübsche Tier noch der Gattung Azurjungfern zugeordnet, weshalb die "Gemeine Becherjungfer" oftmals in der Literatur und leider viel zu häufig auch im Internet, noch unter ihrem alten deutschen Trivialnamen "Becher-Azurjungfer" zu finden ist. Read more: https://libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen-coenagrionidae/gemeine-becherjungfer

Die Gemeine Becherjungfer lässt sich recht einfach von den Azurjungfern unterscheiden. Dazu findet ihr auf meiner HP eine Grafik: https://libellenwissen.de/tag/azurjungfer-oder-becherjungfer


Vielen Dank für die netten und so zahlreichen Kommentare zu meiner kleinen, etwas anderen Schlupfdoku:

schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle
schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle
Andreas Th. Hein



Viele Grüße Andreas Th. Hein

Kommentare 4