Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
- GELÖST - Wo waren wir?....

- GELÖST - Wo waren wir?....

788 8

hudege


Free Mitglied, Gelsenkirchen

- GELÖST - Wo waren wir?....

Foto befand sich bisher in Channel: > Spezial > Rätselecke > Wo ist das?



..... und wie heißt diese Kirche?
..... und wer besuchte 1749 diese Kirche?

Viel Spaß

Kommentare 8

  • hudege 23. März 2010, 18:33

    @ Tom: am 21.03.-18:27 Uhr habe ich ja schon geschrieben, dass Dalby die ältste Steinkirche Skandinaviens ist. Eine andere Aussage habe ich bisher nicht gefunden, also ist es die älteste Steinkirche
    Gruß Hubert
  • Tom-OH 22. März 2010, 18:34

    Hier http://sv.wikipedia.org/wiki/Dalby_heligkorskyrka heißt es, dass es eine der ältesten Steinkirchen Skandinaviens ist - nicht "die" älteste, wie auf der deutschen Seite von Wikipedia.

    "Dalby Heligkorskyrka i Dalby sydöst om Lund, är en av Skandinaviens äldsta stenkyrkor."

    LG Tom
  • hudege 22. März 2010, 18:27

    @ Tom: Das ging aber schnell - Herzlichen Glückwunsch.
    Die Heiligkreuzkirche in Dalby ist die älteste Steinkirche Skandinaviens. Der Taufbrunnen und die Säulenhalle (Krypta/Vorhalle) stammen aus dem 12. Jahrhundert. Die Krypta hinterläßt einen eher bedrückenden Eindruck, während das Kircheninnere sehr schön ist. Noch schöner ist die herrliche Aussicht über Schonen vom Friedhof aus.
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lund_plains_from_Dalby_church.jpg&filetimestamp=20050711131141

    Die Kirche verdankt ihr heutiges Aussehen einem Umbau des Jahres 1758 und einer Restauration von 1936, die dafür sorgte, dass von dem ersten Kirchenbau des Jahres 1060 die noch erhaltenen Teile der Wand sichtbar sind.

    Dalby ist ein Ort in der südschwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen. Der Ort liegt in der Gemeinde Lund östlich von Malmö und Lund und entwickelte sich seit den 1970er Jahren zu einem Villen-Vorort. Dalby ist für Naturschutzgebiete und die älteste Bischofskirche von Schonen bekannt.
    In der Beschreibung seiner Skáne-Reise von 1749 beschrieb auch Carl von Linné seinen Besuch am 9. Juni 1749 in Dalby, bei dem ihm Pfarrer Johan Hedenskog die Kirche zeigte.
    Gruß Hubert
  • Tom-OH 22. März 2010, 18:20

    Dalby heligkorskyrka in Dalby, südöstlich von Lund. Eine der ältesten Steinkirchen Skandinaviens.

    Am 9. Juni 1749 besuchten Carl von Linné und sein Sekretär Olof Söderberg Dalby.

    LG Tom
  • hudege 22. März 2010, 18:17

    @Tom: Schon ganz gut, Schweden ist ok. + Carl von Linné hat die Kirche besichtigt, das ist auch richtig.
    Ja - aber wo steht diese Kirche und wie heißt sie?
    Einen Tipp noch: Der Teufel steckt im Detail: Es gibt sehr viele Kirchen in Schweden, die alle ähnlich aussehen.
    Gruß Hubert
  • Tom-OH 22. März 2010, 17:37

    Eine Kirche in Schweden und ich vermute, dass es Carl von Linné war, der die Kirche besuchte.
    LG Tom
  • hudege 22. März 2010, 8:28

    @florentinus: zum Teil liegst Du richtig, die Kirche bestand schon ca. 500 Jahre vor der Reformation, die evangelisch-lutherische Kirche war bis zum 1. Januar 2000 Staatskirche, also muss es auch eine evangelische Kirche sein.
    Gruß Hubert
  • Florentinus 21. März 2010, 21:16

    Ganz schön schweres Rätsel!
    Ich denke es ist eine inzwischen protestantische Kirche mit recht altem Gemäuer in einer Kleinstadt im Nordöstlichen Teil Deutschlands.
    Gruss Florentinus

Informationen

Sektion
Klicks 788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz