Gelbwürfelige Dickkopffalter

sind zuweilen recht neckisch, habe ich festgestellt :)
... und wer immer den Schmetterlingen ihre Namen gab (Waldbrettspiel oder auch Würfeldickkopffalter) muss recht gesellig gewesen sein, so scheint es :))

... ach so, ja: mein grünohrig-schwummrig-poetischer Bläuling ist heute ins Voting geflattert und freut sich dort auf euren Besuch ...

Sie fliegen wieder ...
Sie fliegen wieder ...
ConnieBu

Kommentare 17

  • M.Marion Kramer 13. Oktober 2018, 7:54

    Bezaubernd und von Feingefühl zum Foto geprägt.
    Gruß, Marion
  • bona lumo 21. Mai 2018, 9:53

    hier kommt deinem Falter sein Dickkopf jedenfalls zu Gute - er hätte sonst kaum am Grashalm vorbei sehen können.
    Eine wirklich gelungene Fotoarbeit - ganz besonders gefällt mir hier das Drumherum.
    Und der großzügige Schnitt lässt dem Falter viel Platz für einen erfolgreichen Start - fein gemacht.
    Und schönen Dank auch noch für deinen "Sternchen-Support" !
  • troedeljahn 18. Mai 2018, 11:02

    Mega schön. Hut ab.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Barbara Ledig 18. Mai 2018, 9:49

    Ach wie schön sich der Falter vom zarten Hintergrund abhebt und wie er sich festhält und sich sanft auf dem Halm hin und herwiegen lässt. Eine sehr gelungenes Bild.
    LG von Barbara
  • Kerstin Kühn 16. Mai 2018, 7:18

    die Würfel lassen sich im Gegensatz zu dem Dickkopf ja nicht verleugnen .... aber auch Dickköpfe sind ja durchaus gesellig....
    dein einsamer Würfeldickkopf wird hoffentlich nicht lange allein bleiben.... obwohl er sich auf dem Bild alleine sehr gut macht ...
  • Maria J. 15. Mai 2018, 19:17

    Da sitzt er und träumt sich in den Abend hinein.
    Fest hält er den Grashalm im Arm … damit er nicht herunter fällt,
    wenn der Wind wieder einmal seine Backen aufbläst .. ,-)
    Ein ganz zauberhaftes Bild von diesem allerliebsten kleinen Würfelspieler.
    Und sooo schön im Gegenlicht …!
    LG Maria
  • hans-jakob 15. Mai 2018, 18:37

    Das ist wieder ein sehr schönes Makro!!!
    LG hans-jakob
  • Krefe 15. Mai 2018, 17:39

    Ein Gelbwürfeliger Dickkopffalter , also Namen gibt's die gibt es nicht :-))
    Schön ist er trotzdem der Kleine .
    Die Unschärfe rundum ist absolut sehenswert .
    LG Fernand
  • werner thuleweit 15. Mai 2018, 12:17

    Ausgezeichnet!!
    LG
    Werner
  • Daniel 19 15. Mai 2018, 11:50

    Klug von dir einem Dickkopf genügend Raum zu lassen. Bei der Namensgebungskommission für Flieg- und Kriechtiere habe ich mich erfolglos beworben. Schade um die Tierwelt. ;-) Dann wollen wir mal proen. LG Daniel
    • ConnieBu 15. Mai 2018, 12:09

      Ganz herzlichen Dank erst mal fürs P R O en - da freut sich der kleine Bläuling, dass du ihn gesucht und gefunden hast. Falls noch mehr Bedarf besteht: hier harrt auch noch ein Maikäfer auf seine letzten 3 Stimmchen, bevor er endlich wieder aus dem Voting entlassen wird (Votings können heutzutage ja endlos lang sein für diese kleinen Kerlchen ... da stellt ja keiner mal en Töpfchen Wasser hin oder so ...)
      Der Frühaufsteher #2
      Der Frühaufsteher #2
      bona lumo

      Ber der Namensgebungskommission werde ich aber mal mächtig Protest einlegen: wenn nicht du, wer dann? bei kreativen Kriech-, Flug- und sonstigem Kleinstgetier ... Insbesondere die Landkärtchen warten auf eine Spezifizierung und da würde das schöne Schweizer Land sicher so einiges an klingenden Namen hergeben. Oder auch an lautmalerischen Naturjodel-Elementen ...
  • Lana 1 15. Mai 2018, 8:56

    Im geheimnisvollen Grün der Wiese zeigt er die Schönheit seiner Flügel auf beglückende Weise! Es ist definitiv Deine Zeit, Connie:)) LG Brigitta
  • Doris Mitecki 15. Mai 2018, 0:23

    Der erste Dickkopf dieses Jahr den ich hier sehe und dann gleich noch ein gewürfelter *** wunderschön, lg doris
  • Misme 14. Mai 2018, 21:18

    GELB behagen sie allen.
    Die WÜRFELIGEN, die gefallen,
    Dem DICKKOPF ganz und gar,
    Ein FALTER wunderbar.:)
    Das beeindruckende Wechselspiel von scharf und unscharf fasziniert total!
    LG Misme
  • Seelenflügel 14. Mai 2018, 20:56

    Wunderbar hast du ihn für uns eingefangen!
    LG eve
  • alicefairy 14. Mai 2018, 19:53

    Ach schön!
    Lg Alice