978 3

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Gelbspötter

Ist das ein Gelbspötter (Hippolais icterina)?
Was nicht zu sehen ist.:
-singt nur in hohen Baumwipfeln ( schwer zu fotografieren,siehe technische Daten)
-singt hochkomplexe nichtvorhersagbare Liedstrophen, völlig anders als Fitis.
-wirkt zumindest bei dem gestrigen Strahlungswetter knallgelb.
-die Beine sind grau.
(Netzen,Brandenburg, 4/500+1,4TK= 1120mm equval. KB,F5,6,1/2000s,ISO 400)
Danke an Wulf für die rasche Bestätigung! Da kann ich den Bildtitel ja vereinfachen.

Kommentare 3

  • Volkmar Schrimpf 6. Juni 2010, 13:06

    Immer wieder bewundere ich Deine Ergebnisse, die so perfekt sind, dass ich es manchmal kaum glauben kann.
    Auch diesmal hasst Du wieder Spitzenfotos eingestellt. Meine uneingeschränkte Hochachtung für Deine tollen Arbeiten.
    LG Volkmar
  • Fotofurz 6. Juni 2010, 12:53

    Hey klasse, den habe ich bislang noch nicht gesehen!
    LG Ivonne
  • Wulf von Graefe 6. Juni 2010, 11:30

    Wunderbares Bild, Jürgen!
    Und die Bestimmung ist völlig okay!
    Die "hochkomplexen nichtvorhersagbaren Liedstrophen" ;-) sprechen ja schon für sich (bzw. eben für einen GelbSpötter).
    Aber auch auf dem schönen (stummen) Bild ist doch das Gelb über die ganze Unterseite sehr bezeichnend und auch der schnäpperartig breite Schnabelgrund ist schön getroffen (was bei Laubsängern nicht so kinderbuchartige Gesichter gibt).
    lg Wulf