Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Gelber Frauenschuh

oder Gelb-Frauenschuh (Cypripedium calceolus) ist eine der prächtigsten wildwachsenden Orchideenarten Europas und steht in allen Ländern unter strengstem Schutz. Er erreicht eine Wuchshöhen von 15 bis 60 Zentimetern. Die Blüten des Frauenschuhs zählen zu den größten unserer Flora und stellen die größten Einzelblüten unter den europäischen Orchideen dar.
Der Frauenschuh wird von Insekten bestäubt. Angelockt werden potenzielle Bestäuber von der Farbgebung des Perianths (Blütenhülle) als auch vom aprikosenähnlichen Duft der Pflanze.
Der Gelbe Frauenschuh ist zur Selbstbestäubung nicht in der Lage. Für einen erfolgreichen Fruchtansatz sind daher Vorkommen seines Hauptbestäubers wesentliche Voraussetzung. Die bestäubenden Sandbienen sind auf schütter bewachsene Sand-, bzw. Sand-Lehmböden angewiesen. Zudem darf die Entfernung zwischen zwei Frauenschuhstandorten 500 Meter nicht überschreiten
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/3 - 1/250s - ISO100 - BLK +0,67 - freihand aufgestützt - 4.5.2014 - Rothenstein / Thüringen

Kommentare 77

  • Anne Rudolph 11. August 2017, 19:35

    Ein Prachtexemplar ist Dir hier vor die Linse gekommen.
  • Latigid Wolfgang 30. Juni 2017, 9:51

    Perfekt in Szene gesetzt, tolle Bildidee hervorragende Foto Arbeit gratuliere Heike.

    liebe Grüße
    Wolfgang
  • Dark-Emerald 29. Juni 2017, 12:03

    Sehr schöne Freistellung dieser heimischen Orchidee. Das samtige Boken setzt sie richtig gut in Szene. Klasse!
    LG
    Brita
  • Raymond Jost 5. Juni 2017, 18:50

    Den Frauenschau hast du ganz im Einklang mit dem Hintergrund aufgenommen. Das sieht sehr gut aus. Die Schärfe ist perfekt gesetzt. Sie ist einfach eine Schönheit diese Orchidee.
    Raymond
  • ALLWO 30. Mai 2017, 17:51

    Glückwunsch liebe Heike zu einem weiteren ganz wundervollem Foto aus der Natur
    Du hast den Frauenschuh aber auch richtig gut fotografiert .. meint der Wolfgang
  • Naturdoku Südwest 28. Mai 2017, 17:10

    Einen genialen Fund hast Du hier gemacht - und excellent in Szene gesetzt. Besser gehts nun wirklich nicht mehr! LG Joachim
  • barbara hetterich 28. Mai 2017, 16:17

    das ist aber auch eine außergewöhnlich schöne und hervorragende Aufnahme. Top!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    vg barbara
  • Misme 26. Mai 2017, 20:16

    Was für eine "güldene" Augenweide dieser
    anmutigen Wildorchidee. Hervorragender Bildschnitt
    und ausdrucksstarke Aufnahme, ein Foto der Extraklasse!
    LG Misme
  • Marion Hörth 26. Mai 2017, 13:28

    Genial fotografiert, Heike !
    Eine perfekte Blüte dieser tollen Wildorchidee vor passendem HG....das Bokeh ist traumhaft ...ein ganz besonders schönes Makro !
    HG Marion
  • Bettina Dittmann 26. Mai 2017, 9:37

    Ein wunderbares Foto. Ganz liebreizend zeigst du dieses schöne Blüte !
    lg Bettina
  • Anoli 25. Mai 2017, 22:57

    Herrlich....wie ein Karrikaturengesicht! ;-))))
    LG Ilona
  • Birdfriend 25. Mai 2017, 22:45

    Ein Klasse Bild von dieser edlen Pflanze, superschön !!
    LG Birdfriend
  • Diana V. P. 25. Mai 2017, 21:46

    Fantastisch... eine Aufnahme zum Genießen... und Träumen!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • S. Trabe 25. Mai 2017, 16:04

    Wow - deine Bildgestaltung ist einfach wunderschön - ein echter Hingucker - besser kann man diese seltene Schönheit wirklich nicht fotografieren.
    LG Sabine
  • Stephan Heinemann 25. Mai 2017, 14:30

    Eine Bildqualität, die wie immer bei dir begeistert. Aber zusätzlich freue ich mich auch über den schönen Orchideenfund und hoffe, dass du an der Stelle noch oft fotografieren kannst.
    VG Stephan