2.561 21

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Gelbe Tulpe

Diese Tulpe habe ich letztes Frühjahr am 17. April 2020 um 15:46 Uhr im Garten aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 5-255 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (2239)

Frost in Dessau:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 21

  • Doris Wepfer 29. April 2021, 10:01

    Leuchtend schöne Tulpe und mit den Wasserperlen ein schöner Hingucker. LG Doris
    • Hansjörg - www.hajö.de 29. April 2021, 19:24

      Liebe Doris,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Tulpenzeit geht hier langsam zu Ende. Ich habe gestern noch mal versucht eine Tulpe aufzunehmen, aber es war zu windig und sie bewegte sich immer aus dem Fokus. Ich habe es mit Stativ und manuellem Fokussieren versucht. Ich wollte auf einen Tag mit weniger Wind warten, aber jetzt ist schlechtes Wetter und es wird wohl dieses Jahr nichts mehr mit den Tulpenfotos. Aber es gibt größere Probleme und ich habe eigentlich sowieso mehr Bilder aufgenommen als ich bearbeiten kann.

      Viele Grüße
      Hansjörg
    • Doris Wepfer 7. Mai 2021, 21:28

      Es kommen bald andere Blumen, mein Typ; Gehe auf Pfingstrosenjagd die kommen bald und es gibt unglaublich viele Sorten. Habe vor 2 Wochen eine neue gekauft die heisst Sarah Bernhardt bin sehr gespannt wie sie wächst und gedeiht. LG Doris
    • Hansjörg - www.hajö.de 8. Mai 2021, 18:39

      Liebe Doris,
      Du hast völlig Recht mit Deiner Anmerkung. Der Flieder blüht schon bei uns, jetzt muß nur noch die Sonne kommen. Morgen soll es warm werden und nur leichte Bewölkung vorherrschen. Ich muß mal sehen, was ich unternehme. Ich würde gerne in den Westfalenpark Dortmund fahren. Das ist ein aus einer früheren Bundesgartenschau entstandener Park mit vielen blühenden Pflanzen. Leider ist die Besucherzahl limitiert und ich denke, daß morgen viele dorthin fahren, da Sonntag ist und gutes Wetter herrschen wird. Deshalb ist das wahrscheinlich keine so gute Idee.

      Deine Idee mit den Pfingstrosen ist gut, nur hier habe ich keinen Garten und ich müßte dazu irgendwo in einen Park fahren. Ich schaue mal und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Hansjörg
  • Halligan 25. April 2021, 9:14

    Sehr schön von dir freigestellt. Gefällt mir gut.
    VG Halligan
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. April 2021, 23:43

      Lieber Halligan,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Bild ist im Garten entstanden und nachträglich nicht mehr groß bearbeitet. Letztes Jahr hatten wir etwas besseres Wetter im April. Aber die letzten Tage war es hier auch schön und man kann durchaus noch Tulpen aufnehmen. Im Gegensatz zu den Narzissen sind sie noch nicht alle verblüht.
      Viele Grüße
  • Roman Dullek 5. April 2021, 16:18

    Sehr schönes Makro. 
    Herrliches Licht und tolle Wassertröpfchen. 
    LG Roman
    • Hansjörg - www.hajö.de 5. April 2021, 22:57

      Lieber Roman,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Bild ist vom letzten April, aber bald werden sie wieder zu sehen sein. Ich freue mich schon darauf. Leider ist es dieses Jahr schwieriger für mich Tulpen aufzunehmen. Der botanische Garten ist leider geschlossen und wird das wohl noch lange bleiben. Sie reden ja gerade nicht mehr über Lockerungen sondern Covid-Maßnahme-Verschärfungen. Im letzten Jahr war ich bei den Eltern und konnte im eigenen Garten fotografieren. Dieses Jahr war ich vorsichtig und bin über Ostern nicht zu den Eltern gefahren. Da fehlt der Garten mit den Blumen. 
      Viele Grüße
  • waldfeecss 18. März 2021, 18:32

    Sehr schöne Nahaufnahme mit dieser feinen Tropfenbildung!
    LG von Constanze
    • Hansjörg - www.hajö.de 21. März 2021, 20:00

      Liebe Constanze,
      nicht mehr lange und sie blühen wieder. Leider bin ich dieses Ostern wohl nicht bei den Eltern und werde die Tulpen verpassen. Hier im Ruhrgebiet habe ich keinen eigenen Garten und müßte in den botanischen Garten, der derzeit geschlossen ist und wohl noch lange bleiben wird.

      Vielen Dank für Deine Anmerkung und eine schöne Woche
      Hansjörg
  • Foto-Bube 1. März 2021, 13:56

    ...interessante  Lichtgestaltung....
    • Hansjörg - www.hajö.de 3. März 2021, 20:30

      Lieber Foto-Bube,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Sie ist aus dem letzten Jahr, aber ich werde sicherlich dieses Jahr auch ein paar Tulpe vor die Linse bekommen. Ich habe nur in meiner Umgebung zur Zeit keine Frühblüher und muß mal schauen, was der botanische Garten zu bieten hat.
      Viele Grüße
  • Andreas Pe 25. Februar 2021, 12:07

    Das wirkt in Verbindung mit dem gewählten Licht sehr gut.
    VG Andreas
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. Februar 2021, 12:32

      Lieber Andreas,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bald können wir uns wieder über die Tulpen freuen. Wenn es wettermäßig weiter so gehen würde, wären sie bald dran. Aber es wird ja erstmal wieder etwas kälter werden und ein bißchen Regen kommt auch dazu.
      Viele Grüße
  • ankeforbrig 14. Februar 2021, 17:25

    Klasse ins Bild gesetzt schön mit den kleinen Wassertropfen. LG Anke
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 12:43

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Dieses Bild mag ich auch sehr - es ist im Garten meiner Eltern aufgenommen. Leider haben sie nicht so viele Tulpen, aber die wenigen habe ich intensiv bearbeitet und viele Bilder gemacht.
  • Günter Roland 14. Februar 2021, 16:29

    Sehr schön ins Licht gesetzt.
  • Jonny07 14. Februar 2021, 13:16

    Hallo,
    das Foto hast du prima hinbekommen.
    Die Freistellung, die Farben und die Bildschärfe sind gelungen.
    Ein Lob von mir, als Freund der gelben Farbe, für dein Foto.
    LG Jonny
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 13:03

      Lieber Jonny,
      der Dortmunder denkt bei Schwarz-Gelb gleich an den hiesigen Fußballklub BVB 09. Ich nicht gleich, denn ich bin kein Fußball-Fan. Aber der BVB hat wohl derzeit Probleme, interessanterweise der Lokalkonkurrent Schalke ebenso. Mir gefällt Gelb auch sehr und die Tulpen haben immer ein schönes Gelb - vor allem wenn sie gegen den schwarzen Hintergrund fotografiert werden und der Kontrast so intensiv wirkt.

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.561
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 13
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200