1.867 7

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Gelbe Tulpe

Diese Tulpe habe ich letztes Frühjahr am 23. April 2020 um 13:59 Uhr im Garten aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 7-254 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (3602)

Frost in Dessau:

Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Mittwochsblümchen: Rauhreif auf einer Knospe
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Mittwochsblümchen: Rauhreif
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 7

  • dodo139 25. April 2021, 11:33

    Vor dem dunklen Hintergrund leuchtet sie besonders schön.
    Ich bin auch traurig, dass der Botanische Garten in Bochum schon so lange geschlossen ist.
    VG Doris
    • Hansjörg - www.hajö.de 25. April 2021, 23:18

      Liebe Doris,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja, den Botanischen Garten vermisse ich auch. Ist von Lünen zwar eine weitere Strecke per ÖPNV, aber der Garten ist ein sehr schöner Park zum Spazieren und natürlich auch zum Fotografieren. Und ich glaube nicht, daß er bald wieder aufmacht. Botanische Gärten dürfen zwar im Außenbereich jetzt öffnen, aber nur mit negativem Schnelltest. Der von der Ruhr-Uni-Bochum betriebene und kostenlose Park dürfte die personellen und finanziellen Ressourcen für das Personal zur Überwachung der Testpflicht einfach nicht haben. Leider.
      Viele Grüße
  • Joachim Irelandeddie 14. Februar 2021, 17:46

    Tulpen sind so schöne Blumen, schade das sie nur so kurz blühen!

    lg eddie
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 17:03

      Ich kann Dir nur zustimmen. Aber wir werden sie bald wieder erleben, das Frühjahr wird sich bald zeigen. Ich denke, daß wir in einem Monat durchaus die Frühblüher erleben werden. Mit Winterling, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthe, Krokus und Tulpe werden sich uns da viele Motive bieten. Das Fotografieren hängt natürlich vom Wetter ab, mit Regen ist das nicht so schön wie mit strahlendem Sonnenschein.
    • Joachim Irelandeddie 16. Februar 2021, 18:39

      Wir warten drauf   ;-)
  • ankeforbrig 14. Februar 2021, 6:38

    Toller Blick in die Tulpe gefällt mir gut. LG Anke
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 13:27

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. So eine Gesamtaufnahme ist neben dem anderen Detailblick auch sehr schön und den schwarzen Hintergrund mag ich besonders. Allerdings habe ich das ganze im Garten aufgenommen und die Tulpe nicht abgeschnitten. Oft hilft günstiger Lichteinfall zu solchen dunklen Hintergründen, man kann aber auch mit schwarzen Stoff/Pappe im Zweifelsfall nachhhelfen.
      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von