Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gelbe Moorlilie (Narthecium ossifragum) - Blume des Jahres 2011

Gelbe Moorlilie (Narthecium ossifragum) - Blume des Jahres 2011

1.291 1

Sven Züchner


Free Mitglied, Wietzendorf

Gelbe Moorlilie (Narthecium ossifragum) - Blume des Jahres 2011

Heute, am 21.10.2010 habe ich zwei Nachrichten im Radio gehört. Die erste war, dass die Moorlilie (Narthecium ossifragum) auch Beinbrech oder Gelbe Moorlilie genannt von der Loki Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres ausgewählt wurde. Die zweite, traurige Nachricht war, dass Loki Schmidt in der vergangenen Nacht gestorben ist. Loki Schmidt war eine sehr engagierte Naturschützerin, und hat mit ihrer Stiftung sehr viel für den Naturschutz erreicht. Mein tiefes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Menschen, die Loki Schmidt gekannt und geliebt haben, besonders dem ehemaligen Kanzler Helmut Schmidt, den ich trotz einiger Kontroversen sehr bewundere und schätze.

Deshalb möchte ich Loki Schmidt zu Ehren dieses Bild der Moorlilie hochladen.

Das Bild entstand in einem kleinen Moor in der nördlichen Lüneburger Heide - nicht weit von Wietzendorf - meinem Heimatort im Jahr 2006 mit meiner damaligen Olympus C7070WZ Kamera.

Kommentare 1