Zurück zur Liste
Gelbband-Torfschwebfliege (Sericomyia silentis) Weibchen

Gelbband-Torfschwebfliege (Sericomyia silentis) Weibchen

2.043 11

Volkmar Nix


kostenloses Benutzerkonto, Dillenburg

Gelbband-Torfschwebfliege (Sericomyia silentis) Weibchen

Ein weiteres Insekt, dass wir gestern auf dem Eschenburg-Pfad entdeckten http://www.lahn-dill-bergland.de/Wandern/8-Eschenburgpfad/.
Die Gelbband-Torfschwebfliege wird 15 - 18mm groß. Beschreibung: Thorax und Schildchen schwarz; Hinterleib mit drei in der Mitte unterbrochenen breiten Binden, Hinterleibsende gelb und behaart; Thorax seitlich mit gelbem Haarstreif; Flügel an der Basis bräunlich; Gesicht etwas nach unten gezogen, gelb mit dunkler Mittelstrieme; Fühlerborste lang und gefiedert. Männchen mit auf der Stirn zusammenstoßenden Augen.
Lebensweise: Von etwa Mai/Juni bis September kann man in Moorgebieten diese hübsche, bis zu 18mm große Schwebfliege entdecken. Sie ist an solche Gebiete gebunden, da sich ihre Larven in torfigem Wasser, moorigen Böden und verrottenden Torfrasen entwickelt. Sie gehören zu den sogenannten Rattenschwanzlarven. Sie besitzen ein "Atemrohr" und einen dünnen "Schwanz". Die Imagines von Sericomyia silentis suchen zum Nahrungserwerb Blüten verschiedener Pflanzen auf.

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 2.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 800