Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
800 13

Matthias Endriß


Pro Mitglied, Gerolzhofen

Gelb regiert

Bevor nun irgendwelche Missverständnisse aufkommen... Wir Franken gehören zu Bayern, und da regiert natürlich immer noch Schwarz. Und zwar mutterseelenalleine. Bevor Edmund S. im fernen München also Panikattacken bekommt: Nein, so stark ist die FDP im Freistaat nicht, Gelb bezieht sich hier nur auf die vielen Rapsfelder, die derzeit das Landschaftsbild bestimmen, so wir hier bei Brünnau im Steigerwaldvorland.

Canon EOS D60
Canon EF-Zoom 70-210 mm (@ 210 mm, fokussiert auf die Bäumchen im Hintergrund... ;-))) )
EBV: Scharfzeichnung, Kontrast erhöht, Rahmen.

Ein wenig Werbung in eigener Sache...
Derzeit im Voting und auch richtig schön gelb... ;-)))

Frühlingsreigen
Frühlingsreigen
Matthias Endriß

Kommentare 13

  • Priska Zehentner 23. Mai 2005, 19:22

    Hallo Matthias,
    ich schließe mich auch Dirk an und würde mir das Rapsfeld schärfer wünschen. Ansonsten gefällt mir der Ausschnitt sehr gut!
    lg
    Priska
  • Josef Max Hartl 20. Mai 2005, 13:53

    Meine Meinung zu Deinen Bild deckt sich absolut mit der von Dirk.
    LG Sepp
  • Christine Spielmann 14. Mai 2005, 16:00

    Wow...aber dieses Feld bin ich dir schon neidig,,,lach...
    Verdammt...warum gibs das bei uns nicht hätte da so viele Ideen zum Fotografieren.
    Gefällt mir ausgezeichnet!
    Lg christine
  • Dirk Heidenfelder 12. Mai 2005, 23:48

    hallo matthias,
    ein schönes gelbes feld, das das bild dominiert. die verbleibende ecke ist gut ausgefüllt.
    allein für meinen geschmack finde ich, dass wenn so viel raps drauf ist, die blüten schärfer sein müssten. auf mich wirkt's ein wenig schwammig, auch wenn der schärfeverlauf sicher so beabsichtigt ist. die geschmäcker sind verschieden...
    gruß dirk
  • Simone R. 12. Mai 2005, 22:32

    Da bist du wohl aus den Latschen gekippt,
    oder hast du dich etwa freiwillig auf den Acker gelegt ?
    Interessanter Bildaufbau, aber ehrlich gesagt....
    irgendwas ist unscharf und irgendwas kippt gewaltig ;-))

    LG Simone
  • Trautel R. 12. Mai 2005, 22:28

    und dann muss sich ja thüringen auch zu gelb bekennen? durch die thüringische rhön konnte ich mich heute endlich auchan den herrlichen rapsfeldern erfreuen.
    ein gewagter bildausschnitt, gebe aber zu, dass er mir gefällt.
    lg trautel
  • Günther Weber 12. Mai 2005, 20:01

    Da gibt es nichts zu meckern.
    Ein ungewöhnlicher Bildausschnitt, der aber gerade deshalb gut gefällt.
    LG, Günther
  • Martina Bie 1 12. Mai 2005, 19:25

    ja, so mag ich das: das massive gelb im vordergrund deutet die größe des feldes an, hinter dem der "rest der landschaft" fast verschwindet. sehr schön, als äquivalent die beiden bäume zu setzen und damit ein bisschen braun und grün einzufügen; das weckt interesse. und dass der verlauf der linien schräg ist, stört nicht; sicher ist es in der realität ebenso.
    lg martina
  • Elisabeth U. 12. Mai 2005, 18:33

    Sehr schöner Blickwinkel! Die zwei Bäume hinten beleben das Bild!
    Gruß Elisabeth
  • KLEMENS H. 12. Mai 2005, 17:59

    ...wie eine Riesenhalde aufgehäuften Gelbs
    beherrscht die Rapsfläche das Bild -
    ziemlich gewagt! -
    aber insgesamt durchaus stimmig
    durch den Blickfänger der beiden Bäume...

    Ein bisschen geht mir die Schräge
    der hinteren Flächen "gegen den Strich" -
    eine Waagerechte
    würde der schrägen bildbeherrschenden Gelbfläche
    Ruhe
    und damit Ausgewogenheit verleihen -
    so eher nicht...

    "Ein ganz klein wenig tue ich mir hier schwer
    mit der Schärfe." (Achtung - Zitat!) ;-))

    Als Fotogruß ein Rapsbild (noch nicht so) in Gelb...:
    Frieden im Dorf... (oder: ...wie mit Kinderaugen gesehen... ?)
    Frieden im Dorf... (oder: ...wie mit Kinderaugen gesehen... ?)
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Carmen M. 12. Mai 2005, 13:17

    Matthias, das hier hast Du klasse gemacht.
    Tolle Perspektive. Wunderschöne Farben.
    Gute Idee, auf die Bäume zu fokosieren.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Carmen

  • Werner Büttner 12. Mai 2005, 13:03

    Wow! Da geht aber die Post ab!!!
    Und die kleine grüne Ecke - die bringt dann den notwendigen Farbkontrast.Klasse, Matthias!

    lg werner
  • Manfred Fiedler 12. Mai 2005, 12:49

    Dann ist es doch wieder eine Rhapsodie! ;-)
    LG Manni