Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gekerbte Kuchenflechte (Lecanora crenulata)

Gekerbte Kuchenflechte (Lecanora crenulata)

500 14

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Gekerbte Kuchenflechte (Lecanora crenulata)

Durch den auffallend crenulierten (gekerbten) Rand und den bläulichen Reif auf den Apothecienscheiben ist diese Art relativ leicht zu bestimmen. Sie wächst auf Kalkgestein und auf kalkhaltigen Mauern.

Kommentare 14

  • Herlinde 8. Februar 2012, 21:03

    super feines Makro!
    LG. Herlinde
  • Stahl Alexander 8. Februar 2012, 19:56

    Feiner Einblick in den Mini Flechten Kosmos,sehr schön.
    LG ALEX
  • Werner Weg 8. Februar 2012, 19:35

    schön.....nur schade da man keinen Größenvergleich hat.
    Und.........wie immer eine Interesante erleuterung zu deinen Bilder, wie auch hier.

    Gruß
    Werner
  • Ulrich Schlaugk 8. Februar 2012, 16:47

    @ Ulrich,
    Deine Homepage und einige andere mit guten Flechtenbildern, die auch zum Bestimmen taugen, habe ich immer präsent.
    MfG Ulrich
  • Fotofurz 8. Februar 2012, 13:07

    Sehr schön wie Du sie uns zeigst.
    LG Ivonne
  • Ulrich Kirschbaum 8. Februar 2012, 12:55

    @Ulrich: Fast alle Bilder, die Du hier von mir findest, kannst Du auch auf meiner Homepage sehen (dort aber viel mehr Arten - hier in der FC stelle ich nur die attraktiveren vor).
    mfg Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 8. Februar 2012, 11:12

    Schön scharf und klar präsentierte Apothecien, das Lager ist kaum wahrzunehmen.
    Das Bild habe ich im Web schon mal gesehen ;-)
    MfG Ulrich
  • Manfred Bartels 7. Februar 2012, 23:33

    Da warst Du bestimmt mit dem Lupenobjektiv dran. Ist Dir aber gelungen, ist sehr schön anzusehen.
    Die Beschreibungen dazu wieder lehrreich und eine gute Ergänzung.
    LG Manfred
  • Burkhard Wysekal 7. Februar 2012, 23:18

    Sie zeigen wenig grün und sehen fast wie "Pflanzen" aus dem Steingarten aus.....:-)).
    Durchaus angenehm zu betrachten und sauber aufgenommen. Eine überzeugende Studie.
    LG, Burkhard
  • Jürgen Gräfe 7. Februar 2012, 22:24

    Hervorragende Aufnahme. Du zeigst, dass scheinbar unscheinbare Dinge sehr schön und/oder interessant sein können.
    fG
    Jürgen
  • Maria J. 7. Februar 2012, 21:52

    Wie kleine Blüten sehen sie aus ...
    oder eher wie Bonbons?
    Auf jeden Fall sind sie sehr dekorativ
    und in bestem Licht
    schön scharf abgelichtet!
    Beste Grüße,
    Maria
  • Conny Wermke 7. Februar 2012, 21:38

    Deine Aufnahme zeigt , wie schön doch auch diese, oft wenig beachteten Flechten sein können.
    Bestens in Schärfe und Detailreichtum

    LG Conny
  • Marianne Schön 7. Februar 2012, 21:30

    Wie Werner...er beschreibt dein Flechtenfoto so wunderbar,
    da kann ich mich voll und ganz anschließen.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 7. Februar 2012, 21:14

    eine sehr dekorative flechte die es lohnt , intensiv betrachtet zu werden, zumal deine perfekte aufnahme auch diesbezüglich keine wünsche offen lässt !
    lg. werner