4.826 35

Jörg Santel


Premium (Pro), Bedburg-Hau

Geilenkirchen #1

Am Wochenende hat mich meine Familie zum 30-jährigen Jubiläum der AWACS-Flotte nach Geilenkirchen begleitet. Die Fotos kommen jetzt in die Airshow-Rubrik, obwohl das ja nun eigentlich keine Airshow war, weil alle Flieger brav am Boden blieben. Somit war dies eher ein Fest der Kulturen der 17 Mitgliedsländer auf der Airbase Geilenkirchen. Ganz schön schade, weil mit der "Roten 7", der ME 262, dem Nordic Tiger Tornado vom AG Jagel und sogar der der türkischen Solo-F16 sehr interessante Flieger vor Ort waren. Die Leute der Basis waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Auswahl an kulinarischen Spezialitäten war enorm, wenn auch nicht so ganz günstig. Leider war das Wetter bescheiden, stark bewölkt, später Regen.

Kommentare 35

  • Gisa S. 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    -
  • Roger Andres 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    C
  • Harald Jeske 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    contra
  • Suse70 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    deine Begeisterung von der Show und allem Drumherum kommt leider bei diesem Bild nicht wirklich rüber ...
    wie schon von jemand anderem geschrieben ... es wirkt lieblos abgeknipst (auch wenn es das ganz sicher nicht ist )
  • Photomann Der 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    lustiger Schlüsselanhänger
    C
  • Martin Groth 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    dagegen
  • Juergen Hartmann 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    Da fällt mir die V2 im Science Museum in London ein. Da stand drauf: Vor Inbetriebnahme Klebestreifen entfernen.
    LG und E
  • Jörg Santel 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung

    @Mark, war dieses mal auch ungewöhnlich für mich, weil ich sonst immer mit Tele fotografiere, da ist dann mit Gegenlichtblende und Regenüberzug kein so großes Problem. Dieses mal musste ich, wegen der Enge dort, das Weitwinkel nehmen und da bietet auch die kleine Gegenlichtblende keinen Schutz.
  • Mark Frantz 20. Juni 2012, 4:42 Voting-Anmerkung


    ich habe mir schon vorher einige deiner bilder angeschaut, der sensor scheint wirklich nicht verschmutzt zu sein. ich habe natürlich nicht auf die belichtung geschaut, um zu vergleichen. aber: auch beim regen und regenschirm kann der wind für unschöne flecken auf der linse sorgen. das ist schon ein doofe situation, daher vermeide ich persönlich, im regen zu fotografieren - auch schade um die ausrüstung, die zeimlich viel feuchtigkeit aufnehmen könnte. aber vielleicht kann dir jemand hier ein paar tipps zur vorsorge/zum schutz geben?
  • Jörg Santel 20. Juni 2012, 4:41 Voting-Anmerkung

    @Mark: Danke. Du bist der Erste, der wirklich konstruktiv mitdenkt hier. Und ich gebe Dir voll Recht, mit einem Regenschirm hätte ich mir die Tropfen wirklich von der Linse halten können. Vielleicht hätte ich mir einen leihen können. Ich hab im Eifer des Gefechtes wirklich nicht gemerkt, dass der Regen so intensiv geworden ist. Ich hab alles weggelassen was man weglassen konnte an Material, weil die Sicherheitsposten vor Zutritt alles durchsucht haben. Stative wären nicht erlaubt gewesen zb.. deshalb hatte ich Regenklamotten aber keinen Schirm. Der Sensor ist echt ok, wenn man die anderen Bilder der Serie betrachtet sind die unproblematisch.
    Ein ganz ehrlicher Dank an Dich Mark. Bitte mehr von der Sorte.
    LG Jörg
  • Mark Frantz 20. Juni 2012, 4:41 Voting-Anmerkung


    regenschirm vielleicht?
    nach deinem motto: ich wollte in der mittagssonne fotografieren, aber es war nacht, daher ist da foto bisschen zu dunkel geraten...
    für mich sehen einige aus wie sensorflecken.
    aber egal ob sensorflecken oder regentropfen: das foto sieht dadurch wirklich nicht schön aus, es ist ein deutlicher qualitätsmerkmal, leider im negativen sinne. auch wenn die schärfe und der bildaufbau stimmen würden
  • Jörg Santel 20. Juni 2012, 4:41 Voting-Anmerkung

    wenn der regen fällt, dann fällt er eben ;-)
    und nen scheibenwischer hab ich noch nicht ;-)
    also keine regenfotos in der gal erlaubt?
  • Mark Frantz 20. Juni 2012, 4:41 Voting-Anmerkung


    wenn das keine sensorflecken sein sollen, dann empfehle ich linsenreinigung - vor dem abdrücken...
  • Strate 20. Juni 2012, 4:41 Voting-Anmerkung

    ? c
  • Jörg Santel 20. Juni 2012, 4:41 Voting-Anmerkung

    Hallo,

    nur kurz zur Sensorreinigung, das sind Regentropfen auf der Linse, nicht auf dem Sensor ;-)

Informationen

Sektion
Ordner military aircrafts
Views 4.826
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv Unknown 18-55mm
Blende 14
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 55.0 mm
ISO 400