Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Gehöckerte Krabbenspinne

mit erbeuteter Schwebfliege.

Die gehöckerte Krabbenspinne (Thomisus onustus) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen und in Europa die einzige Art der Gattung Thomisus. Sie ist in Mitteleuropa lückenhaft verbreitet und nicht häufig.
Die Art ist durch die spitz ausgezogenen Hinterecken des Hinterkörpers und die auf einer rechts und links vorspringenden Vorderkante des Vorderkörpers liegenden Seitenaugen in Mitteleuropa unverwechselbar.
Männchen erreichen nur eine Körperlänge von 2,0-3,6 mm, während die Weibchen 7,0-9,8 mm lang sind.
Weibchen sind farblich sehr variabel, die Grundfarbe des gesamten Körpers kann weiß, gelb oder rosa sein. Die Tiere können völlig einfarbig sein, häufig sind bei gelben oder weißen Tieren jedoch gelbe oder rosa Streifen auf dem Opisthosoma und eine rosa oder rötliche Ringelung der Beine. Rosafarbene Tiere zeigen häufig ein breit dunkelgrau gerandetes Prosoma und weiße Flecken auf dem Opisthosoma sowie dunkelgrau geringelte Beine.
In Deutschland ist die Art nur lückenhaft verbreitet und wird selten gefunden. Die Art ist ausgesprochen wärmeliebend. Sie besiedelt waldfreie und sehr trockene Lebensräume mit hoher Sonneneinstrahlung, vor allem Sandtrockenrasen und Halbtrockenrasen und sehr schütter bewachsene, junge Brachen.
Zum Beutefang hält sich die Art auf Blüten freistehender Pflanzen auf. Die Beute besteht aus blütenbesuchenden Insekten aller Art, z. B. Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Schmetterlingen oder kleineren Käfern, die oft um ein Mehrfaches größer sind als die Spinne.
Roten Liste Deutschland: gefährdet (Kategorie 3)
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/8 - 1/100s - ISO100 - BLK -0,33 - Stativ - Oberlausitz - 16.6.2016 - auf Tour mit Brigitte Schönewald und Marion Hörth

Kommentare 57

  • Marcel Naturfotografie 11. Januar 2017, 16:07

    Eine beeindruckende Szene.

    VG Marcel
  • Franz-Joachim Mentel 30. Juni 2016, 12:26

    Hallo Heike,
    ganz im Gegensatz zu Deiner nüchternen Beschreibung der Fakten steht das Drama, dass sich vor den Augen des Betrachters abspielt. Großartig wie Du die Szene eingefangen hast. Die Bildqualität haut einen vom Hocker. Großes Grusel-Kino. Fav!
    Ich wünsche Dir noch eine gute Restwoche.
    Gruß Jochen
  • Frank Oliver Barth 28. Juni 2016, 23:00

    Was du alles tolles entdeckst. So eine wunderschöne Spinne habe ich noch nie gesehen.
    LG Frank
  • daniel65 28. Juni 2016, 16:23

    Ein super Makro , ich habe schon viele Spinnen gesehen , aber diese ist Bemerkenswert hübsch.
    LG Daniel
  • A. Deichvoigt 26. Juni 2016, 20:13

    Wow. Sagenhaft. Toll hast du den Moment eingefangen mit sehr schöner Freistellung.

    lg AD
  • Jockel-Zwockel 25. Juni 2016, 10:59

    Starke Szene super schön abgelichtet, tolles Makro!!

    VLG Jockel
  • christine müller 24. Juni 2016, 21:08

    Sehr gemein,aber prima fotografiert.
    Christine
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 24. Juni 2016, 19:31

    Ein spektakuläres Bild, Heike! Selten und auch von der Jagdtszene her spektakulär. LG Tobila
  • Kyra Kostena 24. Juni 2016, 14:31

    Unglaublich an welch' grosse Beute sich die Spinnen heranwagen! Die Namen gebenden Höcker sind auf deinem hervorragenden Makro sehr gut erkennbar. Liebe Grüsse Prisca
  • † canonier69 23. Juni 2016, 18:54

    Gnadenlos am Hinterkopf gepackt,da gibt es so schnell kein Entkommen.
    Farblich ist die Gehöckerte attraktiv anzusehen.Witzig wie sie mit dem unteren Augenpaar die Beute anvisiert und mit den oberen in die Cam blickt.
    Feiner Tatort.
    LG Roger
  • P. Weber 23. Juni 2016, 15:21

    Fressen und gefressen werden....prima dokumentiert! Bildaufbau und Schärfe sind einfach brillant!
    LG Petra
  • S. Trabe 23. Juni 2016, 9:43

    Das ist ja eine Szene - bei der Vorschau sah ich nur die Wespe und eine Pflanze - aber das dachte sich die arme Wespe wohl auch .
    LG Sabine
  • WM-Photo 23. Juni 2016, 8:29

    Großartige Aufnahme. Die Spinne wirkt wie eine Blüte.
    Gruß Walter
  • Bärbel Repik 23. Juni 2016, 7:28

    bei deinen Bildern denke ich manchmal dass diese exotischen Tiere ja nicht aus Deutschland stammen können...toll gesehen! LG Bärbel
  • Naturdoku Südwest Austria 22. Juni 2016, 23:44

    Schon dieses Tierchen überhaupt zu finden, ist eine kleine Sensation - aber sie in dieser Situation beim Beutegriff aufzunehmen, das ist schon sensationell! Zur BQ brauch ich nichts zu schreiben - eben so wie mans von Dir schon kennt... eine excellente Aufnahme! LG Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen, Wanzen
Views 29.787
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten