Zurück zur Liste
Geheimnisvolle Welt...

Geheimnisvolle Welt...

974 27

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Geheimnisvolle Welt...

Heute gefunden auf einem kleinen Zapfen.
Aufgenommen mit 90er Tamron und allen Zwischenringen.
Mit bloßem Auge waren nur weiße Punkte zu erkennen.
~~~
Wie Bilder besser werden können.
Schau hier mal rein.

http://www.manfredbartels.de/bildbearbeitung.html

Kommentare 27

  • Patrik Brunner 24. März 2007, 15:04

    @Manfred: danke für die Zusatzinfo's..... da war meine Schätzung der Blende ja doch noch zu tief.... ;-)
    Aber wie Du gesagt hast, die hohe ISO zahl tat sicher noch das Ihre gegen die Detailschärfe... ;-))
    Gruss und gutes Weekend
    Patrik
  • Ludger Hes 23. März 2007, 16:26

    fantastisch, was Du aus diesen Winzlingen fotografisch gemacht hast. Auch Deine Adleraugen, mit denen Du diese Motive entdeckst, sind bemerkenswert. :-)
    LG, Ludger
  • Siegfried Bellach 23. März 2007, 15:24

    großartig, erste Sahne.
    VG Siegfried
  • Jörg Ossenbühl 23. März 2007, 12:26

    ich wäre mit der Aufnahme zufrieden, Manfred, die 1250 ISO bemerkt man eigentlich nicht

    vg Jörg
  • Frank Moser 23. März 2007, 6:24

    Das Rauschen usw. stört mich eigentlich nicht und auch die vergelichsweise geringe Schärfe verleitet mich nicht zum Mosern, denn ich kann mir vorstellen, dass mit der angewandten Technik bestimmte Grenzen schwer oder gar nicht zu überschreiten sind.
    Darum: Mir gefällt das Bild sehr gut, vor allem aber Lichteinfall und Farben.

    Liebe Grüße
    Frank.
    Hotelzimmer ist gebucht!
  • FotoAspekte 22. März 2007, 23:52

    interessanter Lebensraum, nicht ganz scharf, diesmal ;-)
    LG, Hajo
  • Manfred Bartels 22. März 2007, 23:36

    @Patrik
    Das ist mit Blende 32 gemacht.
    Aber die Camera war noch bei 1250 ISO vom Konzertfotoabend.
    Das ist bestimmt auch nicht gerade förderlich gewesen.

    Eine Schritt für Schritterklärung zur Bildbearbeitung kommt bestimmt auch noch.
    Aber das mache ich dann mal mit einem neuen Bild und mehreren Zwischenstufen.
    Hier wurden die Pilze jeweils ausgeschnitten und auf einer eigenen Ebene bearbeitet.
    Tonwertkorrektur, Kontrast, Helligkeit und ein bißchen Stempelkorrektur.
    Mehr ist nicht gemacht.
    Nur in getrennten Ebenen.
    Hintergrund dunkler, Pilz heller.
    Gruß Manfred
  • Patrik Brunner 22. März 2007, 23:06

    Der Link ist interessant, die Bilder mit den zwei Stati, vorher und nachher, wirken sehr gut..... wann kommt die Schritt für Schritt Erklärung ? ;-))
    Solche Minibecherchen, sehr ähnlich, habe ich letztes Wochenende auf, oder besser in einem halb verrotteten Baumstamm gefunden, die grossen Becherchen war ca 2 mm gross.... muss die Aufnahme mal Bearbeiten.
    Deine hier scheinen beinahe noch etwas kleiner zu sein. Was für eine Blende hast Du hier verwendet ? Würde mich noch wundernehmen.... um die Detailschärfe besser beurteilen zu können und die Schlüsse daraus zu ziehen.... ich tippe auch eine Blende um 18 oder höhen, aber sicher höher als 11.... mal schauen, ob meine 'Schätzung' stimmt....
    Gefällt mir gut und fasziniert.
    Gruss Patrik
    Die Gegensätze der Kontraste gefallen mir gut.
  • Morgain Le Fey 22. März 2007, 22:53

    Absolut interessant. Dass das technisch unheimlich schwer ist, ist völlig klar. Solche kleinen und handlichen Motive nehme ich wenn möglich mit nach Hause und fotografiere sie in meinem kleinen Pilzstudio (mein Schreibtisch) - Kamera direkt mit dem Computer verbunden, so dass ich die Schärfe sofort beurteilen kann.

    Gruß Andreas
  • Joachim Kretschmer 22. März 2007, 20:35

    . . . ganz ausgezeichnet ist das Ergebnis . . .
    VG, Joachim.
  • Marianne Schön 22. März 2007, 19:31

    Ja was kann man da noch sagen =
    Klasse, einfach Klasse.
    NG Marianne
  • Michael Frost 22. März 2007, 19:27

    mit dem Bild wird die größe erstmal richtig bewusst. Wieder ein neues interessantes Feature auf Deiner Website, toll.
    vg Micha
  • Hans-Peter Hein 22. März 2007, 19:03

    erstaunlich, dass die Winzlinge überhaupt noch scharf abzubilden sind. Da der Größenvergleich in Form des Zapfens gleich mitgeliefert wird, kann man das Problem überhaupt erst richtig erahnen; dass sie leuchtend weiß sind, dürfte die Schwierigkeiten nur noch vergrößert haben.
    lg Hans-Peter
  • Detlev Piel 22. März 2007, 18:58


    Schließe mich Burkhard an.
    Die Sachen, die sich hinter dem Link verbergen, sind schon beeindruckend - allerdings hätte mir das eine oder andere erklärende, zusätzliche Wörtchen noch mehr gefallen.
    LG D.
  • Burkhard Wysekal 22. März 2007, 18:48

    Schön,daß sie auf dem Zapfen wachsen .Da funktioniert auch der Größenvergleich. Die sind so winzig,daß meine Brille die Orientierung verliert.....und ich gleich mit.
    Eine klasse Arbeit .....und die darstellende Technik zur Bildverbesserung ist mir auch ein Rätsel.....:-)).
    LG. Burkhard.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 974
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten