~ gegen den Strom ~

~ gegen den Strom ~

1.154 5

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

~ gegen den Strom ~

scheint hier eine Rote Röhrenspinne (Eresus kollari) anzukämpfen. Mal der Versuch die Dynamik und Schnelligkeit der Spinne darzustellen.
Die Männchen laufen in der Mittagszeit in enormer Geschwindigkeit über die Gips- und Keuperhügel um ein Weibchen in einer Röhre ausfindig zu machen. Der Ausschuss bei diesen Aufnahmen ist enorm, zu analogen Zeiten wären solche Versuche nicht denkbar gewesen :-).

- Thüringen 2013 -

Kommentare 5

  • Jenny Theobald 24. September 2013, 8:54

    Irgendwie sieht das hier wirklich aus, als würde die Spinne sich gar nicht oder eher langsam bewegen, sondern gegen Wasser ankämpfen. Ich frage mich, woran das liegt... vielleicht an der Unschärfe beim Tier selbst? Wäre der Körper der Spinne schärfer (die Beine aber in Bewegung), hätte man wahrscheinlich eher das Gefühl, sie würde schnell vorbeirennen.
    Abgesehen davon aber eine un- und außergewöhnliche Arbeit. Allein das Tier an sich ist ja schon sehenswert!
  • O. Richter 18. August 2013, 9:13

    Dynamisch und sehr, sehr gut, Wolfgang, gefällt mir so wie es ist.

    VG
    Oli
  • Marguerite L. 17. August 2013, 19:08

    Ein tolles Bild, sehr erstaunlich, wenn man den Text liest!
    GrüessliM
  • Wolfgang Hock 17. August 2013, 17:41

    Danke für den Tipp Sebastian,
    so viel Arbeit mache ich mir sonst nicht bei der Bildbearbeitung :-).
    ~ gegen den Strom ~
    ~ gegen den Strom ~
    Wolfgang Hock

    Ist wirklich eher für die Wand als für die Bestimmungsübung gedacht :-).
    Viele Grüße nach Berlin
    Wolfgang
  • Sebastian Hennigs 17. August 2013, 17:06

    Hallo Wolfgang,

    dreh das Bild um 180° und das wäre was für die Wand.
    Mal sehen ob ich die Tage auch welche sehe...

    LG
    Sebastian