Zurück zur Liste
Gegen das Vergessen

Gegen das Vergessen

39.621 15

Der Zacki


Premium (World), Nirvana

Gegen das Vergessen

Buchenwald

Kommentare 15

  • CHARLOTTE101 8. November 2020, 19:04

    Merci
  • Ilse-Luise J. 28. September 2017, 17:32

    Diese Mahnung in Form Deines Fotos kommt zur rechten Zeit.
    Dem Arno meinen Dank für seinen Kommentar gegen das Vergessen!
  • Lutz 2.0 27. September 2017, 20:48

    Wir tragen Verantwortung für die Zukunft, dass sich so etwas nicht wiederholt!!!
    Gruß
    Lutz
  • Clau.Dia´s 27. September 2017, 20:29

    Was für eine beeindruckende Aufnahme! Unglaublich dicht. FAV
  • visionsandpictures 27. September 2017, 17:56

    Das geht mal wieder unter die Haut, gut so !
  • HorstK-Foto 27. September 2017, 17:26

    excellent gegen "das Vergessen" gesetzt und eine Diskussion mit Herrn Jarausch erspare ich mir , obwohl........
    HG Horst
  • Rolf Jarausch 27. September 2017, 14:31

    Meine Güte! Ich glaube uns täte es ganz gut, wenn wir das mal vergessen würden. Ich bin auch gegen Sippenhaft, übernehme also auch keine Verantwortung für das Tun unserer Altforderen. Gegebenenfalls hilft solch ein Bild auch nicht, weil die, die so ein Bild anspricht, nicht unbedingt die sind, die mit aller Macht gegen eine Wiederholung kämpfen würden. Und nicht zuletzt: Es gibt Gegenden auf unserer Erde, in denen es heutzutage schon ganz knapp am Völkermord ist. Ist hier jemand, der was dagegen tut?
    • Arno M 27. September 2017, 23:25

      Sehr geehrter Herr Jarausch,
      ich kenne Ihre politische Einstellung nicht, die ist auch nicht wichtig... wichtig ist, Ihrem Argument entgegenzutreten, dass wir das alles mit dem Holocaust und der Ermordung von Sinti und Roma und anderen Volksgruppen seitens Nazideuschlands vergessen sollten.
      Dieser Einstellung muss gerade in der heutigen Zeit entschiedener denn je entgegengetreten werden und vielmehr die heutige Jugend durch Aufklärungsarbeit an Schulen etc. dafür sensibilisiert werden, dass sich so etwas nie wieder wiederholt.
      Scheinbar interessieren Sie sich nicht so sehr für Politik, sonst würden Sie sehen, dass Rechtspopulisten überall in Europa auf dem Vormarsch sind und Minderheiten in ihren Rechten einschränken wollen. Ich frage Sie: was passiert als Nächstes?
      Es geht nicht darum, die Verantwortung für das Tun unserer Vorfahren zu übernehmen aber es geht darum, Verantwortung zu zeigen und die Erinnerung an die wohl schlimmste Zeit unserer Geschichte lebendig zu halten, damit sich so etwas niemals wiederholen kann.
    • Rolf Jarausch 28. September 2017, 1:56

      Hachja, das haben Sie schön gesagt. Unbeantwortet bleibt allerdings meine Frage, was Sie (und andere) gegen den tatsächlich existierenden Völkermord zB im Irak, im Sudan etc. tun. Oder ist das nicht so wichtig, ihrer Meinung nach? Und was tun Sie persönlich gegen unseren "Freund" Erdogan. Was er da treibt, ähnelt sehr dem Beginn von Hitlers Machtergreifung, finden Sie nicht? - Achja, und was tun Sie persönlich eigentlich gegen unseren anderen "Freund" Trump, der auch den Nationalismus auf seine Fahnen geschrieben hat. (So am Rande: ham die Amis eigentlich auch ein schlechtes Gewissen wegen des Völkermords an den Indianern - oder die Engländer, die in Südafrika noch vor Nazideutschland Konzentrationslager unterhielten?)
      Sie zweifeln an meiner politischen Mündigkeit? - Den Zweifel gebe ich gern zurück: Wissen Sie, wie hier, aus finanziellen Gründen, mit zB depressionskranken Kassenpatienten verfahren wird? - Wissen Sie, wieviel Rentenpunkte man erhält, wenn man seine Angehörigen zuhause pflegt und deshalb nicht arbeiten gehen kann? - Wissen Sie, wieviel Menschen es in diesem unseren Land gibt, die an oder unter der Armutsgrenze leben - von Kindern ganz zu schweigen. Warum tun Sie eigentlich da nichts gegen? - Ist doch sehr viel akuter - und, wenn man mal wirklich nachdenkt, entsteht ein extremer Wandel in unserem (wie jedem anderen)Land genau aus der Unzufriedenheit solcher "Randgruppen" - und wenn Sie glauben, dass sich diese von einem Bild oder einer "Aufarbeitung der Nazizeit an unseren Schulen" abhalten lassen - dann möchte ich nicht wissen, woran sie sonst noch glauben... vielleicht dass es sinnvoller ist für Flüchtlinge Milliarden auszugeben, anstatt wenigstens ein paar der oben erwähnten Missstände zu bekämpfen - und vieles andere, was hier in unserem Land im Argen liegt - zum größten Teil totgeschwiegen von der Presse? - Sie als politisch Interessierter - was wissen Sie von diesen Missständen???
      Achja, sie glauben die AfD ist eine Gefahr?! - Haben Sie, als politisch interessierter, mitbekommen, wer die AfD gewählt hat - und warum?
      Ach herrje, hab ich schon wieder nen Roman geschrieben... und es gäbe noch so viel zu schreiben...
  • Astrée 27. September 2017, 12:37

    !!!
  • Alfons Gellweiler 27. September 2017, 10:21

    Das ist ein durchaus beeindruckendes Photo.
    Aber es ist schwierig, nach Auschwitz oder Buchenwald noch Gedichte zu schreiben.

    Grüße
    Alfons
  • piddapan 27. September 2017, 9:56

    !!
  • Sören Spieckermann 27. September 2017, 9:47

    Leider haben am letzten Sonntag viel das vergessen :-(
  • Stefan Jo Fuchs 27. September 2017, 9:47

    beeindruckend, sorgt für Gänsehaut - und ist nun wichtiger denn je...
    lg stefan