Zurück zur Liste
Gegen das Vergessen

Gegen das Vergessen

15.059 7

Gundula Ida Gäntgen


Premium (Complete), Hechthausen

Gegen das Vergessen

Zum heutigen Totensonntag möchte ich eine Aufnahme dieser besonderen Grabstelle, die sich in meinem Heimatort Hechthausen auf dem Friedhof befindet, zeigen.. Das christliche Kreuz vereint mit dem jüdischen Davidstern. Dieses Grab wäre fast in Vergessenheit geraten, wenn sich nicht eine Gruppe Hechthausener, allen voran unser ehemaliger Bürgermeister drum gekümmert hätten.
Nun zu der Geschichte:
Begraben liegt hier der evangelische Pastor Kurt Müller und seine Ehefrau Illa
Kurt Müller hat während der Kriegsjahre eine Untergrundorganisation gegründet und Juden ins Ausland geschleust. Es gehörte dazu eine Hauskette mit wechselnden Verstecken. Eines davon war das hiesige Gut Ovelgönne.
Kurt Müller hat für seine Verdienste einen Ehrenplatz
als "Gerechter unter den Völkern" in der israelischen Gedenkstätte "Yad Vashem" .
Der hiesige Heimatverein veranstaltete im Juni 2019 eine Gedenkveranstaltung auf dem Gut Ovelgönne, zu der die Tochter Kurt Müllers aus Wien und Prof. Eberhard Busch von der Universität Göttiingen (Autor der Biografie Kurt Müllers) kamen. Wer mehr wissen möchte:
https://www.cnv-kuriere.de/news/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=619&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7a98901f90909e306e2c8dad894a8fcc

https://www.kk-ch.de/special-content/news-einzelanzeige/news/gegen-das-vergessen-gedenken-an-pastor-kurt-mueller/

Kommentare 7

  • DT-Fotografie 22. November 2020, 19:50

    Ein passendes Motiv zum Totensonntag, die Geschichte die dahinter steht sollte zum Nachdenken anregen.

    lg Detlef
  • Vitória Castelo Santos 22. November 2020, 19:28

    Tolle Darstellung !!!!
    LG Vitoria
  • Erwin Oesterling 22. November 2020, 17:20

    Gundula, das ist ein passender Beitrag zum heutigen Tage.
    Bleibe schön gesund ... Gruß Erwin
  • Hihello 22. November 2020, 17:16

    Tröstlich dass es solche Menschen gab , die den Mut hatten der Nazi Ideologie zu widerstehen, sie hatten sich unter Einsatz ihres persönlichen Lebens für die jüdische Bevölkerung eingesetzt, Die Müllers, Bonhoeffers, Geschwister Scholl , Paul Schneider und viele andere wußten aus ihrem christlichen Glauben wie es ausgeht, wir sollten alle wachsam sein. Danke fürs zeigen und erinnern. LG Alwin
  • Der Cuxhavener 22. November 2020, 14:14

    Eine zum nachdenken anregende Geschichte. Gerade in unseren heutigen Tagen in denen der braune Pöbel wieder dabei ist unsere Demokratie anzugreifen.....
    Die Bildqualität ist, wie immer bei dir, TOP!
    LG Uwe
  • - Edith Vogel 22. November 2020, 13:54

    ein gutes Motiv für den heutigen Tag,
    lg. Edith
  • Bildsurfer 22. November 2020, 13:40

    sehr gut ,dass dieses Bild und deine Anmerkungen dazu an dem jetzigem Tag veröffentlichst.
    LG Helmut