Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Fourmilion

Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Fourmilion

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Fourmilion

Je me suis réjouis de trouver cet insecte intéressant au Valais (Suisse) sur un arbre qui était par terre dans une forêt éloignée de la civilisation...




Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora





--- Dieses Insekt habe ich in Hohtenn (Südrampe, Wallis, Schweiz) an einem uralten ausgetrockneten und am Boden liegenden Baum, an einem schattigen Ort gefunden. Es hing an einem Ast und bewegte sich kaum, jetzt weiss ich, dass diese Ameisenjungfern nachtaktiv sind.

Ich war nicht wenig erstaunt über seine unglaubliche Schönheit, wenn man die Zeichnungen und Farben betrachtet. Für mich eine echte Überraschung!

* André Mégroz hat mir einen Hinweis zur Bestimmung gegeben und ich danke ihm herzlich für seine Hilfe! Er schreibt: "Es handelt sich hier bei Foto 1 u. 2 um Netzflügler (Neuroptera), und zwar um Ameisenjungfern (Myrmeleonidae). Da ich die Aderung an den kritischen Stellen nicht genau erkenne, habe ich keine 100-%-ige Sicherheit. Ich meine aber, dass es sich um Euroleon nostras handeln dürfte."

Herzlichen Dank, André, für deine Hilfe, die ich sehr zu schätzen weiss!

http://www.insects.ch




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.




Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora





In meinem Portfolio findet ihr den Ordner Hafte/Netzflügler:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 71

  • Volker G. 16. Dezember 2020, 14:34

    Deine Makros sind großartig.
    Gruß Volker
  • Tante Mizzi 11. November 2020, 14:25

    Eine ganz wundervolle Aufnahme, liebe Anna-Dora !!! Die  Ameisenjungfer sieht einer Libelle nicht unähnlich.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Mizzi
  • jean-paul guigo 10. November 2020, 18:11

    de toute beauté  !!!!!!!!!
    amts  jp
  • iris4146 3. November 2020, 2:08

    Was für ein geniales Bild! Allein die Flügeln sind bereits ein Kunstwerk der Natur.
    Liebe Grüße Iris
  • Karl Josef Klein 1. November 2020, 19:37

    Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie scharf Dir Deine Makros von diesen kleinen Lebewesen gelingen. Der Detailreichtum in der Vergrößerung ist schon bemerkenswert. LG + schöne + ruhige neue Woche Karl Josef
  • Hubert Bosch 1. November 2020, 18:27

    Die Schärfe ist immer sehr beeindruckend bei deinen schönen Motiven. Ein gute Woche wünscht Dir Hubert
  • khl15 1. November 2020, 18:26

    Einfach nur grandios und genial - deine Makros sind nicht zu toppen...
    LG Karl-Heinz
  • luciluc 1. November 2020, 16:16

    Una ripresa eccellente, splendidi i dettagli !
    Complimenti !
    Cari saluti luciana
  • Paulibär14 1. November 2020, 15:52

    Was Du so alles findest....
    Herrliche Makro Einstellung in bester BQ.
    LG Georg
  • Achim Oetzel 1. November 2020, 10:09

    Feine Schärfe, gute Freistellung und sehr schönes Motiv
    VG Achim
  • Trugbild 1. November 2020, 3:00

    Ich finde diese Libelle wirklich außergewöhnlich schön. 
    Ich muss aber auch anmerken, dass wir so manche Insekten hier garnicht kennen. Wie schade. Sie sind nur in höheren Gebirgslagen vorhanden. 
    Darum bin ich froh, auch mal Makros von nicht heimischen Insekten zu sehen. 
    LG Adeltraut
  • t0ms0n 31. Oktober 2020, 23:30

    Eine exzellente Aufnahme in jeder Beziehung.
    Liebe Grüße Thomas
  • Monika Arnold 31. Oktober 2020, 22:56

    Eine perfekte Aufnahme liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • hpros 31. Oktober 2020, 22:35

    Ein fantastisches Makro, excellente Bildgestaltung, topp Freistellung und Detail-Schärfe herrliche Farben!
    Viele Grüße, Peter
  • New F 31. Oktober 2020, 20:08

    Das ist sozusagen das "fertige" Insekt des Ameisenlöwen.
    Es sieht aber deutlich schöner und graziler als der Ameisenlöwe aus.
    Schön gemacht!