Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Fourmilion

Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Fourmilion

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Fourmilion

Gefunden habe ich dieses Insekt an einem uralten ausgetrockneten und am Boden liegenden Baum, an einem schattigen Ort im Wallis (Schweiz). Es hing an einem Ast und bewegte sich kaum, denn die Ameisenjungfern sind nachtaktiv.

Ich hatte vorher noch nie eine Ameisenjungfer gesehen und ihre wundervollen Zeichnungen und Farben überraschen mich immer wieder neu.

* André Mégroz hat mir bei der Bestimmung geholfen und ich danke ihm herzlich für seine Hilfe! Er schreibt:
"Es handelt sich hier um einen Netzflügler (Neuroptera), und zwar eine Ameisenjungfer (Myrmeleonidae). Da ich die Aderung an den kritischen Stellen nicht genau erkenne, habe ich keine 100-%-ige Sicherheit. Ich meine aber, dass es sich um Euroleon nostras handeln dürfte."

Siehe: http://www.insects.ch

Hier seht ihr noch das Porträt:

Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras), 2. Foto. - Détail d'un Fourmilion.
Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras), 2. Foto. - Détail d'un Fourmilion.
sARTorio anna-dora




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora

Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora

Kommentare 114