Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Geflecktes Knabenkraut Dactylorhiza maculata

Geflecktes Knabenkraut Dactylorhiza maculata

469 5

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Geflecktes Knabenkraut Dactylorhiza maculata

Blüten hellviolett, seltener rosa oder weißlich. Auf feuchten und trockenen Wiesen, an Waldränder Waldwegen und in Mooren. In ganz Europa auf allen Böden von der Küste bis 2200 Meter.
Diese Orchidee hatte eine Höhe von ca. 50 cm. Ca. 3 Meter entfernt eine weitere Orchidee dieser Art mit hellere Zeichnung.
Diese Art ist sehr vielgestaltig und veränderlich. Bildet Bastarde.
Die Seltenheit vieler Orchideen hängt mit ihrer komplizierten Lebendsweise zusammen. Sie reagieren auf jede Veränderung äußerst empfindlich und es liegt in unsere Verantwortung sie zu schützen.

Breitblättrige Knabenkraut
Breitblättrige Knabenkraut
Günther Breidert

Kommentare 5

  • Burkhard Wysekal 5. Juni 2007, 18:11

    Immer schön spannend im Frühjahr.Wenn es doch wieder mehr geworden sind,freut man sich riesig. Unser Breitblättrges Knabenkraut hat sich im Mai wundevoll entwickelt.Eine feine Aufnahme.
    LG. Burkhard.
  • B.ernd J.acks 25. Mai 2007, 14:11

    Einfach schön. Jetzt weiß ich auch wie es sich vom breitblättrigen Knabenkraut unterscheidet.
    VG Bernd
  • Frank ZimmermannBB 23. Mai 2007, 16:18

    Ein schönes Exemplar. Manche bezeichnen die heute alle als D. fuchsii (z.B. im neuen Deutschland-orchideenbuch der AHO), ist aber noch nicht allgemein so anerkannt.
    Gruß
    Frank
  • Günther Breidert 22. Mai 2007, 19:54

    @Charly - wieder eine Orchidee von "meiner Wiese", die ca. 15 km von mir entfernt ist. Diese Wiese besteht aus 2-3 Wiesenstücke und dazwischen ein recht nasser Wald (Alles voll frische Wildschweinspuren).
    Jahrelang dachte ich, daß es das Breitblättrige Knabenkraut ist und schaute es mir nicht genau an.
    LG Günther
  • Charly 22. Mai 2007, 18:37

    Ich bewundere deine Kenntnisse. Hast du diese
    Orchideen alle "vor der Tür"? Feine Aufnahme.
    LG charly