Zurück zur Liste
Gefleckte Smaragdtlibellen Paarung

Gefleckte Smaragdtlibellen Paarung

13.677 15

Carlos Methfessel


kostenloses Benutzerkonto, München

Gefleckte Smaragdtlibellen Paarung

Wenn ich mich hier nicht irre (nach der Beschreibung von "Der Kosmos Libellenführer"), habe ich hier die Paarung von der "Gefleckte Smaragtlibelle" fotografiert. Korrekturen von Experten sind willkommen.
Wenn ich recht habe freue ich mich, weil es sich hier um eine seltenere Art (stark gefärdet, Stufe 2) handelt. Sicherlich ist der Hintergrund nicht perfekt, aber; mir egal! Solche Zufälle erlebt mann nicht jeden Tag.
Canon MarkII, Sigma 150/2,8 Makro

Kommentare 15

  • E. Jost 27. Juni 2007, 18:49

    Welcher Hintergrund, Carlos?
    Das ist eine obergeile Aufnahme. Da kann ich nur neidisch sein...
    vg
    Bertl
  • Helmut Gutjahr 27. Juni 2007, 16:30

    Die fehlt mir noch in der Sammlung. Saubere
    Aufnahme! Der Hintergrund gehört dazu.
    Gruß Helmut
  • Christoph Mischke 27. Juni 2007, 16:05

    Was stört Dich denn am HG?
    Eine wirklich klasse Aufnahme, und ein Motiv, dass man nicht alle Tage vor die Linse bekommt.

    Viele Grüße,
    Christoph
  • Hartmut Willfahrt 27. Juni 2007, 14:21

    Genial !
    LG H.
  • Kai Rösler 27. Juni 2007, 9:47

    Ein wunderbares Bild! Die Smaragdlibellen kann man daran unterscheiden, wo die Verdickung am Abdomen liegt. Ich habe aber leider vergessen, bei welcher es wie aussieht ..

    Ich erlaube mir mal, ein eigenes Bild zu verlinken (das nicht halb so gut gelungen ist wie Deines), unter welchem diese Diskussion stattgefunden hatte ...

    Gruss Kai
  • Alexander Dacos 27. Juni 2007, 9:44

    ....Gratulation.....in der Tat eine Somatochlora flavomaculata.....oder auf deutch Gefleckte Smaragdlibelle.....deutlich an den gelben Flecken am Leib zu erkennen......scheint wegen der Färbung ein junges Liebespaar zu sein.....super Aufnahme.....der Hintergrund ist für mich ok.....mit viel Aufwand könnte man den noch "einfärben" aber für was???.....so ist halt die Natur.....man kann den Hintergrund nicht immer aussuchen...

    LG Alex

  • Thomas Vanselow 27. Juni 2007, 8:37

    Dieser schillernde Glanz, der feine Schärfeverlauf - unglaublich schön. :o)))) Auch wenn du mit dem HG nicht zufrieden bist, fällt er doch kaum auf, da die Libellen die volle Aufmerksamkeit des Auges auf sich ziehen. ;o)
    So weit ich sagen kann, liegst du mit der Bestimmung richtig. Gratulation :o))))

    lg Maike
  • Rolf Kurtz 27. Juni 2007, 8:20

    feinstes Makro!
    lg Rolf
  • Johannes Lechner 27. Juni 2007, 7:47

    Eine wunderbare Situation-bei der Bestimmung kann ich nicht helfen, das Bild ist -wie all Deine Bilder die ich kenne-von höchtster Qualität!

    glG; Joe
  • Frank-S. 27. Juni 2007, 7:11

    Ein seltenes Ereignis hast Du gut dokumentiert!
    LG Frank
  • Philipp Steiger 27. Juni 2007, 6:50

    Die hast du ja in einemsehr interessanten Licht eingefangen!! Gefällt mir sehr gut :)
    LG Philipp
  • Christof B. 27. Juni 2007, 2:54

    einfach tolles macro.
  • n o r B Ä R t 27. Juni 2007, 0:00

    Sehr schön eingefangen. Toll das goldene Licht !
    Super Schärfe !
    n o r B Ä R t
  • Elisabeth Schiess 26. Juni 2007, 23:59

    Allein die Tatsache ,dich hier wieder mal zu sehen, freut mich!
    Und die Libellen sind wunderschön, jedenfalls ihre Köpfe!
    Leider habe ich weder die Ausrüstung, noch die Geduld und Zeit, sowas zu fotografieren, umso mehr freut mich dein Bild!
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Sven D.² 26. Juni 2007, 23:36

    WOW, tolle Schärfe, super gemacht.

    MfG Sven