Zurück zur Liste
[Gefahrgutunfall]

[Gefahrgutunfall]

8.145 5

Christian Elsner


kostenloses Benutzerkonto, der Region Hannover

[Gefahrgutunfall]

Ein Lkw-Fahrer verlor gestern Abend (02.03.2006) auf der A2 in Höhe Garbsen (Region Hannover / Nds.) die Kontrolle über sein Gespann, geriet ins Schleudern und verlor seine Ladung, die aus hochentzündlichen Lacken und Verdünnern bestand. Es herrschte Brand- und Explosionsgefahr. Die Feuerwehr legte einen Schaumteppich über die gefährlichen Stoffe und sammelte die über drei Fahrspuren verteilten Lackeimer ein. Für die Reinigung der Fahrbahn soll eine Spezialfirma alarmiert werden. Polizeisprecher vor Ort gehen von einer mindestens 12-stündigen Bergungs- und Aufräumaktion aus. Die Autobahn 2 wurde in Richtung Berlin gesperrt, der Verkehr wurde über die Raststätte Garbsen umgeleitet. Es entstand ein Rückstau über mehrere zehn Kilometer.
Stand: 03.03.2006 - 03 Uhr - (c) Text / Foto: Christian Elsner

Canon EOS 20D + BG-E2
EF 24-70/2.8 L USM
Verschlusszeit 1/30 sek
Blende 2.8
ISO 800
Brennweite 24 mm

[Gefahrgutunfall 2]
[Gefahrgutunfall 2]
Christian Elsner

Kommentare 5

  • Günther Pribitzer 10. März 2006, 19:47

    super Foto,das Ausmass des Unfalls kann man nur "unscharf" erahnen und das ist genau richtig, lg PRi
  • Florian Hake 3. März 2006, 20:34

    Naja ich meine so eine Absperrung hat ihren sinn und wie auf diesem Bild und auf dem anderem auch zu sehen ist, wurde diese nicht überschritten. Und wenn Christian sich in Gefahr gebracht hätte, denke ich hätten Ihn die Garbsener Kameraden nicht so weit ran gelassen.

    Florian
  • Christian Elsner 3. März 2006, 15:29

    @ dennis: ich bin natürlich nur bis zur absperrgrenze gegangen. dort habe ich einige fotos gemacht und habe mich danach wieder zurückgezogen. der atemschutz der einsatzkräfte war eher vorsorglich gewählt. ich bin selbst feuerwehr-gruppenführer und denke, dass ich mich mit der gefahrenmatrix und dem vorgang bei gefahrgutunfällen sehr gut auskenne.
    trotzdem sind deine bedenken nicht unbegründet. häufig beobachte ich meine kollegen von der presse, wie sie sich in gefahr bringen, weil sie diese nicht erkennen.
    mfg christian
  • Dennis Suitner 3. März 2006, 13:51

    Hm.... es hat sicherlich Sinn, das die Feuerwehr in Umluftunabhängigem Atemschutz arbeitet... und dann direkt an den Gefahrstoffen Fotos machen? Bißchen Leichtsinnig.. oder?

    mfg
  • Heike C. 3. März 2006, 12:46

    ...und wie konntest du dieses Foto machen??? Vielleicht hat ja die örtliche Presse sogar Interesse an diesen Bilder. Auf jeden Fall gelungen.
    LG Heike