2.711 2

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Geduldssache

Ein für mich schon lange gewünschtes Treffen hat beim Abstieg vom Hohgant stattgefunden. Gerne hätte ich mir mal die Zeit genommen, um die lustigen, jedoch oft sehr scheuen Murmeltiere zu beobachten. Jetzt bot sich die Gelegenheit.

Langsam nähere ich mich dem Murmeli bis auf ca. 5m, dann huscht es durch's hohe Gras davon in Richtung einer kleinen Wand aus einzelnen Felsbrocken. Ich pirsche mich langsam an und höre das Schnaufen des Tierchens aus einer kleinen Höhle. Also entschliesse ich mich, auf einem Steinbrocken Platz zu nehmen und einfach zu warten. Schon bald streckt das neugierige Murmeli seine Nase und den Kopf aus der Höhle, beobachtet mich keck, wartet eine Weile, guckt wieder und kommt dann ganz langsam raus. Die Distanz zwischen uns beträgt ca. 2m. Plötzlich klettert das Tierchen auf den Felsen oberhalb seines Verstecks, wird dann jedoch vom eignen Mut überrascht und hüpft gleich wieder ins Loch hinunter. Dabei ist diese Aufnahme entstanden.

Für einmal hatte ich mehr Geduld als die drolligen Murmeltiere und darf mich nun einiger ganz ansprechender Fotos erfreuen.

Nikon D700, AF Nikkor 70-200mm, Blende 7.1, 1/250 Belichtung, 140mm Brennweite, 400 ISO, 2x Konverter, freihand, aus TIFF. (20.06.11)

-----

Sandra's und Stef's Natur-Welten Webseite mit An- und Abmeldemöglichkeit für unsere beliebten FOTOMAILS und den neu aufgeschalteten Reise- und Wanderberichten über das burmesische Rebellengbeit von HPA-AN und der SEFINEFURGGE im Berner Oberland, zu finden unter "Tipps".

http://www.natur-welten.ch

Kommentare 2