Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der fotocommunity. Auf der Statusseite kannst du mehr zum aktuellen Vorfall erfahren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

gediegene Lamellen

gediegene Lamellen

3.868 63

gediegene Lamellen

trägt dieser mir unbekannte Pilz. Er fand sich auf der Parkplatzböschung vor einem Baumarkt. Um ihn in Szene zu setzen benötigte ich einige Sitzungen (bzw. Liegungen) und 3 Taschenlampen.

Kleine Geschichte am Rande:
Eine Verkäuferin aus jenem Baumarkt machte auf dem Weg zur ihrem Pkw noch kurz Station, um bei der Fotosession zuzusehen. Sie fragte mich, ob der Pilz essbar sei - da ich ihn allerdings nicht kannte, war meine Antwort, dass ich aufgrund seines Alters Madenbefall annehme und ihn daher für ungeniessbar hielte.
Darauf meinte die Frau, dass der Pilz noch nicht so alt sein könne, da er mit Sicherheit aus diesem Jahr stamme...


ein paar Stunden früher sah er so aus:

Tagansicht
Tagansicht
Stefan Traumflieger



Kommentare 62

  • Christian Simon1 9. März 2015, 14:41

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/823370/display/8556165 Ich wurde durch sie inspiriert auch mal einen Pilz zu fotografieren. War dieses Foto von ihnen mal in einer Fachzeitschrift!?
  • Stefan Warken 20. Oktober 2003, 23:35

    Geniales Licht.... käme ohne das "Flutlicht" rechts jedoch noch viel besser.... dann wär das Foto traumhaft schön. Von dem Pilz hab ich (wie von den Meisten) keinen blassen Schimmer.

    Gruss Stefan
  • Heidi Zimmerli 17. Oktober 2003, 10:23

    Gern geschehen und bin gespannt auf deine weiteren Fotos.
  • Ralf Schröder 15. Oktober 2003, 0:18

    Moin moin,
    bin leider beim Zählen eingeschlafen in der Galerie...
    Wenn Du da ´rein willst, such Dir mal ein niedliches Tier mit Glubschaugen, Kind geht auch.
    Grüsse von Pilsfreund an Pilzfreund
    Bitte vorschlagen:

  • Stefan Traumflieger 14. Oktober 2003, 22:00

    Ich hatte fast schon befürchtet, dass es in der Galerie landet und ich mich wohlmöglich in Selbstzufriedenheit aalen würde so bin jedoch motiviert, noch interessantere Fotos zu machen. Die Welt ist einfach zu phantastisch und der Mühe wert, noch genauer hinzusehen.

    Dennoch freuen mich die Prostimmen natürlich sehr; insbesondere die begründeten und die begründeten Contrastimmen ebenfalls.
    Der Hauptkritikpunkt des grellen Lichtes, der als hellster Fleck die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, ist in der Tat ein Problem, das ich zuwenig berücksichtigt habe. Der Zusammenhang, dass es sich dabei um die Parkplatzleuchte handelt fehlte zudem wohlmöglich im begleitenden Bildkommentar.

    @Heidi: dir nochmal besten Dank für deinen Vorschlag und deine Begründung trifft den Nagel auf den Kopf; denn mein persönliches Bestreben ist tatsächlich eine Symbiose aus Natur und Technik zu finden. Nicht zuletzt Dank deiner engagierten Votingkommentare gabs hier auch eine Vielzahl von Contra-Begründungen. Das allein ist schon ein Erfolg.

    viele Grüsse
    stefan
  • Heidi Zimmerli 14. Oktober 2003, 14:08

    War eine interessante Abstimmung immerhin über 50 offenen Stimmen, 336 haben sicher Dein Foto gesehen und das ist doch gut ;>) Mir gefällt es immer noch sehr!!! Gruss Heidi
  • MI M 14. Oktober 2003, 11:44

    Schade eigentlich...
    Aber immerhin gefällt es Veniamin...und das will schon was heissen...(c;

    Gruß
    MIM
  • Franz Kofko 14. Oktober 2003, 11:37

    frische idee

    P.R.O.

    grüße franz
  • Thomas F. 14. Oktober 2003, 11:37

    die eigenwillige Darstellung und technisch gut umgesetzt ergibt ein Pro
  • Frank Auderset 14. Oktober 2003, 11:36

    pro
    P R O
    P R O
    Frank Auderset
  • Thomas Herzog 14. Oktober 2003, 11:36

    Sehr einfallsreich und technisch gut umgesetzt. Die Spots in der Ecke stört mich keineswegs . . . ganz im Gegenteil.

    PRO . . . Thomas
  • Beauty of darkness 14. Oktober 2003, 11:36

    finde ich gut (-:
    PRO
  • Peter Jürgens 14. Oktober 2003, 11:36

    con
  • Jannis G. 14. Oktober 2003, 11:36

    Ich habe mal die Laternen im Hintergrund mit meiner Hand abgedeckt und das Bild hat mir besser gefallen (die Laternen lenken meinen Blick ab und ich finde keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Motiv).
    Trotzdem finde ich die Idee sehr gut, die Umsetzung sehr eigenwillig und halt...mal was neues;)
    Dafuer ein PRO
  • Wolfgang Hagemann 14. Oktober 2003, 11:36

    das ist ja mal was angenehm anderes, gefällt mir!
    pro
    Gruß Wolfgang