Zurück zur Liste
Gedenkstättenwagen ..

Gedenkstättenwagen ..

6.970 8

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Gedenkstättenwagen ..

Die Veröffentlichte Fassung erscheint, wenn sie freigeschaltet ist hier:

Gedenkstättenwagen .. unendlich
Gedenkstättenwagen .. unendlich
Laufmann-ml194


Gedenkstättenwagen
Gedenkstättenwagen
Laufmann-ml194

Gedenkstättenwagen - Transportanweisung
Gedenkstättenwagen - Transportanweisung
Laufmann-ml194


Dieser Güterwagen steht entlang der Vaterstettener Straße zwischen zwei Ortsteilen von Vaterstetten am Rand eines Radweges.
Es handelt sich um einen Gedenkstättenwagen, der daran erinnern soll, dass zwischen 1944 und 1945 unter menschenverachtenden Bedingungen durch holländische Zwangsarbeiter eine Umgebungsbahn von Zorneding über Feldkirchen nach Daglfing gebaut wurde, die nie in Betrieb ging.

Den Denkmalstandort erreicht man meiner eigenen Erfahrung am besten, wenn man sich an den Reitsberger-Hof, Baldhamer Straße 99, und die große Sportanlage mit den Flutlichtmasten orientiert.

Auch wenn der Wagen von der exakten Bauzeit nicht zutreffend ist, halte ich persönlich ihn als Gedenken-Träger für sehr gut geeignet.
Für mich repräsentiert der Wagen symbolisch den Fortgang so mancher Karriere aus der tausendjährigen Zeit in der Bundersrepublik in den Aufbaujahren aber auch die Brücke zu meiner, unseren Generation.

Aufnahme vom 25.12.2013

Zum Nachlesen:
http://www.eisenbahnfreunde-vaterstetten.de/aktuelles.html
http://www.wochenanzeiger.de/article/135937.html

Der Blick richtet sich hier in die Weite, die durchaus einen trostlosen Eindruck vermittelt.

Tipp - Die Tags unten geben mit Stichworten weitere Bildverlinkungen preis, einfach draufklicken
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 8