Christa A.S.


Premium (Pro), Schönebeck (Elbe)

Gedenken

Heute vor 75 Jahren wurde das KZ Auschwitz befreit.
Auch aus Schönebeck wurden Menschen jüdischen Glaubens ins Gas geschickt.

Holocaust-Denkmal in Schönebeck/E.
https://www.tripadvisor.de/LocationPhotoDirectLink-g642144-d12696800-i271875072-Holocaust_Mahnmal-Schonebeck_Saxony_Anhalt.html

-...-
-...-
Christa A.S.

Kommentare 9

  • Nature World... 29. Januar 2020, 16:06

    gut das du daran gedacht hast und das hat mich auch gefreut...wir waren auch an diesem tag in einer gedenkstätte hier in wernigerode...wusstest du das es den jüdischen menschen die damals die KZ`s überlebt haben und später nach israel gegangen sind, das es genau denen heute sehr schlecht dort geht ? sie bekommen vom staate israel nur eine minimale rente...als ich diesen bericht gesehen habe war ich doch etwas geschockt...und dann werden großartige feiern dort gemacht die im eigentlichen sinne nichts mehr mit diesen armen menschen die so leiden mussten zu tun haben....Ja so etwas darf nie wieder passieren ...aber sind wir sicher davor..haben wir menschen wirklich alle daraus gelernt ?!...

    liebe grüße nach schönebeck
  • fotowabo 28. Januar 2020, 11:44

    Dieser dunkle Teil der  Geschichte muss lebendig gehalten werden, damit sich so etwas NIEMALS wiederholt. Schöne Aufnahme dieser Gedenk-Installation, Christa !
    Liebe Grüße, Walter.
  • Günter Mahrenholz 28. Januar 2020, 11:03

    Gut das Mahnmal hier zu zeigen. Die Geschichte darf nicht vergessen werden.
    Die damaligen Taten dürfen nicht relativiert werden. War erschrocken, dass der poln. Ministerpräsident in einer Gedenkfeier gleichzeitig auf die Gulags verwies. Besser wäre es sicher gewesen, wenn er sich bei den jüdischen Menschen entschuldigt hätte. Polen waren nicht ganz schuldlos an einigen Pogromen gegen die Juden. Der letzte Satz soll allerdings nicht die Schuld der Deutschen abmildern.
    Auch der CDU-Harry Potter sollte antijüdische Ereignisse in Deutschland nicht mit der Zuwanderung von Muslimen in Verbindung bringen. Der Täter von Halle war ein Deutscher.
    War vor einigen Tagen am Mahnmal für das Außenlager vom KZ Buchenwald der einstigen Junkerswerke in Schönebeck. Den Zustand fand ich erschreckend.
    Neben vielen schönen Worten scheint immer noch das Zitat von Bert Brecht zutreffend zu sein. „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“
    Heute gab es einen Bericht über das Festhalten an Gesetzen aus der Nazizeit. Der Paragraph 175 wurde 1935 verschärft und wurde erstmals 1969 in der BRD geändert. Verwunderlich ? - ganz bestimmt nicht. Auf alte Juristen wurde in der BRD nicht verzichtet. Sie wurden Sekretär des Bundeskanzlers oder sogar Ministerpräsident. Viele wurden wieder Richter, nur die Todesstrafe konnten sie nicht mehr verhängen.

    VG Günter
    • Christa A.S. 28. Januar 2020, 17:13

      Danke, Günter, für deinen ausführlichen Kommentar. Ich stimme dir da voll zu. Auch ich war gestern etwas irretiert, als ich kurz nach 15.00 Uhr die Aufnahmen am Holocaust-Mahnmal an der Nicolaistr. machte. Dort waren etwa nicht frische Blumen oder Kränze zu sehen. Was dort lag, war alt und noch vom Volkstrauertag im November 2019.
      Zwei frische Kränze lagen an dem großen Mahnmahl. Vielleicht kannten sich unsere "Stadtoberhäupte" nicht aus, oder die wenigen Schritte zum Holecaust-Mahnmahl waren zu beschwerlich.
      ...
      ...
      Christa A.S.


      VG Christa
  • UliF 28. Januar 2020, 8:20

    hoffentlich bleiben diese Erinnerungen noch lange bestehen, nicht dass das vergessen wird
    LG Uli
  • xxx 27. Januar 2020, 20:36

    Abgesehen von dem schrecklichen Schicksal, das unsere jüdischen Mitbürger damals erleiden mussten, stelle ich fest, dass das Mahnmal sehr ästhetisch und angemessen gestaltet wurde. Ich verneige mich vor den unzähligen Opfern dieser verblendeten Unmenschen.

    Joho! aus HG
    Uwe
  • Karla M.B. 27. Januar 2020, 20:01

    Gegen das Vergessen...heute mehr denn je...!!
    LG Karla
  • Fotofroggy 27. Januar 2020, 18:18

    Sehr gut, dass hier heute das Thema mehrfach aufgegriffen wurde. 
    Ich halte es grade in heutiger Zeit für besonders wichtig.
    Sehr gut Dein Foto.
    LG Barbara
  • BluesTime 27. Januar 2020, 17:41

    wichtig zu zeigen
    lg