Rene Lauterbach


Premium (Complete), Hannover

+++GEDANKEN+++

.... hier ein paar Gedanken von mir , zu einem Thema , was mich immer schwer beschäftigt hat und bis heute nicht loslässt . Diesen Weg bin ich 2010 gegangen . Es war im Lake District , eine wunderschöne Gegend im Nordwesten von England . Sanfte Hügel , wunderschöne Seen [ Ullswater , Windermere , Wastwater ] alte Bäume und Mauern und die Heimat von der berühmten engl . Kinderbuchautorin und Illustratorin , Beatrix Potter .
Ich kannte die Gegend schon von Bildern und wollte dort unbedingt mal hin . Und 2010 ergab sich die Möglichkeit spontan dazu . Ich war gerade für 4 Wochen in London , als mich die Mutter meines Patenkindes fragte , ob ich Lust hätte für 3 Tage ins Lake District zu fahren . Sie hatte dort eine Fortbildung und ich hatte die Möglichkeit die Gegend zu erobern . Diese Wanderung war von Rydal und führte mich auf diesen Weg zum Fairfield Peak [873m] . Danach den Abstieg Richtung Grasmere und zurück nach Rydal . Ich war wie immer mit Musik auf dem Kopf unterwegs , genoss die schöne karge Landschaft und die Weite . Ab und zu besuchte mich ein Schaf und wir nahmen Blickkontakt auf . Aber meine Gedanken schweiften immer wieder ab , weil ich wusste , was sich ca. 40 km westlich von diesem Weg befindet , SELLAFIELD !!!!! . Ich beschäftigte mich schon seit meiner Jugendzeit mit dem Thema Radioaktivität . Ich weiß noch genau als mir dieser Begriff das erste Mal so richtig bewusst wurde und mich interessierte . Der Song " Radio-Aktivität " von Kraftwerk , einer meiner absoluten Kultbands , war der Auslöser !!! Normale Radioaktivität gehört zu unserem Leben dazu , durchdringt unseren Körper und ist überall vorhanden . Mich gruselt die von Menschen gemachte Radioaktivität , der Umgang mit Uran und Plutonium und ihren Zerfallstoffen . Sellafield ist ein weltweit bekannter brit. Nuklearkomplex , der früher Windscale hieß , aber auf Grund eines verheerenden Brandes [ indem Radioaktivität über England und Europa verbreitet wurde ] und vielen Störfällen , in Sellafield umbenannt wurde . Dort werden Brennstäbe wieder aufbereitet und Plutionium zur Produktion von Atombomben hergestellt . Der bei der Produktion entstehende radioaktive Abfall wird in die irische See eingeleitet sowie in die Luft geblasen , tagtäglich . Ein Nebenprodukt ist Krypton 85 was ungefiltert in die Luft geht und in unserer nördlichen Halbkugel in immer hören Konzentrationen vorkommt und für die Zukunft sehr gefährlich werden kann auf die Umwelt , das Wetter und für uns Menschen . Und dann denke ich immer , wie bekloppt ist der Mensch , das er immer gegen sich selbst geht und seiner Lebensgrundlage , der Natur bzw. Erde . Ich wandere dort , sehe die Schönheit der Natur und ihre Einzigartigkeit um mich herum und ein paar Kilometer weiter , wird täglich dieser Mist produziert und entsorgt .
Ich könnte nur kotzen über so viel Dummheit und ich fühle mich dann immer nur hilflos und so ohnmächtig !!

*****

Hier der Song von Kraftwerk in einer neueren Live- Version , denn das Original ist von 1975 . Das mochte und liebe ich an dieser Band . Ihre kreativste Phase hatten sie von 1974 [ Autobahn ] bis Mitte der 80iger Jahre [Electric Café] . Sie waren ihrer Zeit schon immer weit voraus mit Themen , die damals noch Niemanden beschäftigten bzw. gab . Man Machine , Computerliebe , Computerwelt sind so Beispiele dafür . Aber auch ihre minimalistische Musik - und Bildsprache war akustisch und optisch bahnbrechend damals und wurde teilweise mit selbst gebauten und von Ihnen erfundenen Musikinstrumenten gespielt. Sie waren Wegbereiter für viele heutige Musikstiele und Vorbilder für viele bekannte Musiker und Bands . Ein weltweites hochangesehendes Kulturgut . Im Ausland , wie so oft , mehr gewürdigt und verehrt , als in der Heimat .

Hier der Vortext von Kraftwerk zum Song " Radioaktivität "

SELLAFIELD 2 , WILL PRODUCE 7,5 TONS OF PLUTONIUM , EVERY YEAR .
1,5 KG OF PLUTONIUM MAKE A NUCLEAR BOMB.
SELLAFIELD 2 , WILL RELEASE THE THE AMOUNT OF RADIOACTIVITY INTO THE ENVIRONMENT AS CHERNOBYL EVERY 4,5 YEARS .
ONE OF THESE RADIOACTIVE SUBSTANCES
KRYPTON 85
WILL CAUSE DEATH AND SKIN CANCER


[https://youtu.be/afqxvISvb14]


********


Es war ein kleiner Teil meiner Gedanken , die mich oft beschäftigen und mich nachdenklich machen . Schlimm ist , dass das nur ein Beispiel von unzählig vielen auf diesen Planeten ist und ich mich wundere , dass überhaupt noch was blüht , kreucht und fleucht . Und trotzdem habe ich die Hoffnung , dass alles gut wird . Diese dürfen wir nie verlieren !!!!
Weil dann sind wir schon verloren . Steht auf , setzt Euch ein und kämpft für die Zukunft , für eure Kinder und Kindeskinder ....

Kommentare 27

  • gfromm 27. Januar 2018, 15:10

    ...auf solchen Wegen kann man in den eigenen Gedanken verweilen
  • °Diotima° 16. Mai 2017, 15:14

    Alles richtig, lieber Rene. Doch was die Hoffnung angeht ... schau dir bitte die Eigentumsverhältnisse an ...
    https://en.wikipedia.org/wiki/British_Nuclear_Fuels_Ltd
    https://www.newscientist.com/article/mg22530053-800-shocking-state-of-worlds-riskiest-nuclear-waste-site/
    lg
  • JA-FotoDesign 16. Mai 2017, 7:34

    Ein wichtiger, richtiger Beitrag, unterschreibe ich! LG Jochen
  • Dieter Weiss Photographie 16. Mai 2017, 6:58

    Ich mag dein Bild... und deine Gedanken teile ich absolut......................................
    Danke dass du dieses Thema mal wieder bewusst machst !!

    LG Dieter
  • Klaus Rohn 15. Mai 2017, 22:36

    @ Peter Loleit:
    Es sind nicht die Politiker, auf die es ankommt...
  • Peter Loleit 15. Mai 2017, 22:33

    Deine Gedanken hören sich gut an, aber so lange wie die Menschheit und vor allem die Politiker keinen „Arsch“ in der Hose haben und sich „fast“ jeder der nächste ist wird sich leider nichts ändern. Die meisten glauben, "mir" wird schon nichts passieren!
    In der heutigen Zeit ist ein Handy leider wichtiger als der Mensch!!!
    LG Peter
  • Klaus Rohn 15. Mai 2017, 22:28

    Rene,

    ich habe Deinen Text gelesen und stimme voll zu.

    Zitat:
    "Ich könnte nur kotzen über so viel Dummheit und ich fühle mich dann immer nur hilflos und so ohnmächtig !!"

    Mir geht es da wie dir...

    Ich habe mir schon vor langer Zeit die Frage gestellt, weshalb Menschen so verantwortungslos mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen umgehen. (die Entscheider gehen übrigens immer davon aus, dass sie nicht von den Folgen ihres Handelns betroffen sind...)

    Es ist die GIER die Menschen so handeln lässt.
    Die blanke Gier nach Geld, Erfolg und Macht... nichts weiter.
    Und genau diese Gier hat in der Vergangenheit zu Kriegen und zu vielen anderen Katastrophen geführt.

    Einzig gesunder Menschenverstand ist, was dagegen hilft, der unterliegt aber zu oft oder er setzt sich zu spät durch...

    Gruß Klaus
  • LICHTundNICHT 15. Mai 2017, 22:23

    Das Bild spricht mich schon an, auch ohne Deinen Text.
    Deine Gedanken teile ich:
    Wenn ich höre, dass in Deutschland ein "End"lager gesucht wird, dass für 1 Million (!) Jahre sicher (!) sein soll (wo doch der Salzstock Asse in wenigen Jahren "unvorhergesehen" untauglich wurde...
    Wenn ich höre, wie unser immer größer werdender Energiehunger dadurch positiv vermarktet und beworben wird, dass die Energie jetzt noch grüner und nachhaltigef ist (anstatt dass wir das einzig sinnvolle tun und einfach WENIGER Energie verbrauchen...
    Wenn wir uns sexy fühlen und kosmopolitisch durch die Welt jetten, denn für ein Wochenende ans andere Ende Europas für HinUndZurück €39 bei easyAirWingsHansa...
    Wenn die Autoindustrie noch so viel feinstaubgewordene Schei&€ verzapfen kann und Politiker aus Angst vor Abwahl/Arbeitsplatzverlusten vorauseilend die Skandalverursacher schützen...
    There's something rotten in the state of mind of uns alle...

    Verzweifelte Grüße.
    Thomas
  • B.Schalke 15. Mai 2017, 22:17

    Eine völlig neue Art Bilder und Gedanken von dir
    VG Biggi
  • Frau von Bödefeld 15. Mai 2017, 21:26

    Ich habe lange überlegt was ich hier schreiben soll.
    Mich macht das zornig und traurig wie wir ALLE ,ich und auch bestimmt die unter mir geschrieben haben, mit der Umwelt umgehen!
    Fast jeder denkt doch nur an sich, nach dem Motto ,nach mir die Sintflut !
    Traurig finde ich teilweise dir Komms hier, es muss also erst so ein Text von dir verfasst werden, damit sie NACHDENKLICH werden !
    Ich denke jeden verdammten Tag darüber nach und trage meinen klitzekleinen Beitrag dazu!
    Schon sehr lange keine Plastiktüten mehr, keine Strohhalme, kaum Zeitschriften, sehr genaue Mülltrennung, schadstoffarmes Auto, zum Käseladen mit der Tupperdose und,und ,und .....
    Ich will mich hier nicht loben,ganz bestimmt nicht, aber dieses Thema fängt eben schon in kleinen Dingen an.
    Wie meist, wird erst dann was passieren, wenn das Kind längst im Brunnen liegt.
    Gottseidank verzeiht uns die Natur sehr viel, viel mehr als wir verdient haben !
    Bevor ich mich noch mehr in Rage schreibe, belasse ich es dabei......:))
    Zu deinem Text....., du erzählst mir noch mal das du nicht so gut formulieren kannst, :))), der ist hervorragend geschrieben !
    Hut ab !
    Zu Kraftwerk....., den meisten Deutschen war das viel zu progressiv in den 70 /80 Jahren,, die haben lieber ihr heimisches Liedgut , in Form von dümmlichen Schlagern
    gehört,schöne Heile Welt Musik !
    Sei lieb gegrüßt von deinem gerade zornigem Twin ! :))
  • Anja Muskalla 15. Mai 2017, 20:50

    Dein Bild und dein Text dazu sind sehr berührend, eindringlich und
    machen nachdenklich. Ganz STARK...!!

    LG Anja
  • KarinDat. 15. Mai 2017, 20:04

    Ich schließe mich Wodd voll und ganz an...
  • schwarz.licht 15. Mai 2017, 18:51

    ...schon ohne Text sehr stark! Gruß Sascha
  • SabineC 15. Mai 2017, 18:47

    Es sieht so friedlich und schön aus...
    Danke für den interessanten und informativen Text dazu
    Lg Sabine
  • Peter Kollmeier 15. Mai 2017, 18:39

    Solch ein langer Weg zum Berg lässt die Gedanken wandern zu Ereignissen, die zum Teil wahrhaftig schrecklich sind, die man aber nicht ändern kann, da der Mensch immer nur an seinen Vorteil denkt. Dieses zu ändern wird in Zukunft eine grosse Herausforderung sein, doch ich zweifle an ein positives Ergebnis.
    LG Peter

Informationen

Sektion
Views 4.862
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 17-40mm f/4L
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 24.0 mm
ISO 200